Allgemeine Berichte | 10.05.2017

62 neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger

Feierliche Einbürgerung im Siegburger Kreishaus

Der Rhein-Sieg-Kreis hat jetzt 62 Staatsbürgerinnen und Staatsbürger mehr. 35 Frauen, 21 Männer sowie sechs Kinder und Jugendliche haben im Wege der Einbürgerung die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.privat

Rhein-Sieg-Kreis. Der Rhein-Sieg-Kreis hat jetzt 62 Staatsbürgerinnen und Staatsbürger mehr. 35 Frauen, 21 Männer sowie sechs Kinder und Jugendliche haben im Wege der Einbürgerung die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Kreisdirektorin Annerose Heinze und der Neubürgerbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises, Ludwig Neuber, händigten den Neubürgerinnen und Neubürgern im Großen Sitzungssaal des Siegburger Kreishauses ihre Urkunden aus.

„Ich gratuliere Ihnen herzlich zur deutschen Staatsbürgerschaft. Sie können sich jetzt auf Ihre grundgesetzlich verankerten Rechte berufen! Gleichzeitig sind Sie aber auch die Verpflichtung eingegangen, unsere freiheitliche Demokratie zu verteidigen. Wie wichtig die ist, zeigt uns der Blick in die Welt jeden Tag“, betonte Kreisdirektorin Annerose Heinze und appellierte an die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger: „Bringen Sie sich in die Gesellschaft ein und arbeiten Sie auch ehrenamtlich in diesem demokratischen Land mit!“

Während in ihrer niederländischen Heimat der 50. Geburtstag des Königs gefeiert wurde, nahm Maria Wiesel ihre Einbürgerungsurkunde entgegen. Seit 1993 lebt sie in Deutschland. Mit dem Herzen ist die Neubürgerin, die mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Eitorf lebt, schon längst angekommen – nur das Papier fehlte bislang. Dass sie ihren holländischen Pass behalten darf, machte ihr die Entscheidung leichter – schließlich fühlt sie sich auch ihrer Familie im Nachbarland sehr verbunden.

Mit acht beziehungsweise neun Personen stammt der überwiegende Teil der Einbürgerungsbewerberinnen und Einbürgerungsbewerber aus Großbritannien und der Türkei. Die übrigen Einbürgerungsbewerberinnen und Einbürgerungsbewerber besaßen bisher die Staatsangehörigkeit nachfolgender Staaten: Ägypten (1), Afghanistan (1), Bosnien und Herzegowina (2), Brasilien (1), Dominikanische Republik (2), Indien (1), Irak (1), Iran (3), Italien (1), Jamaika (1), Republik Kosovo (5), Kroatien (1), Libanon (1), Marokko (1), Mazedonien (1), Niederlande (3), Polen (6), Portugal (1), Rumänien (4), Russische Föderation (1), Spanien (1), Thailand (1), Ungarn (2) und Venezuela (1). Zwei Einbürgerungsbewerber waren bisher staatenlos.

Aktuell wohnen die Neubürgerinnen und Neubürger in folgenden Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises: 3 in Alfter, 2 in Bad Honnef, 9 in Bornheim, 3 in Eitorf, 2 in Hennef, 3 in Königswinter, 1 in Lohmar, 2 in Meckenheim, 1 in Much, 1 in Neunkirchen-Seelscheid, 2 in Niederkassel, 4 in Rheinbach, 10 in Sankt Augustin, 14 in Siegburg, 1 in Swisttal, 2 in Wachtberg und 2 in Windeck.

Von den 62 Einbürgerungskandidaten wurden 21 bereits in der Bundesrepublik Deutschland geboren.

Vor der eigentlichen Einbürgerung gaben die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger ein Bekenntnis auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ab; dieses lautet: „Ich erkläre feierlich, dass ich das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten und alles unterlassen werde, was ihr schaden könnte.“

Dieses Bekenntnis wurde mit dem Singen der deutschen Nationalhymne bekräftigt.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

Der Rhein-Sieg-Kreis hat jetzt 62 Staatsbürgerinnen und Staatsbürger mehr. 35 Frauen, 21 Männer sowie sechs Kinder und Jugendliche haben im Wege der Einbürgerung die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Titel
Dillemarkt 3. Anzeige
schlüsselfertiger Badausbau /
Engelporter Kirmes 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
15.08.: Brandgeruch und Rauch in Teilen von MYK möglich
845

Rauch kann sich aufgrund der Wetter- und Windlage über größere Entfernungen ausbreiten

15.08.: Brandgeruch und Rauch in Teilen von MYK möglich

KREIS MYK. Aktuell kann es in Teilen des Landkreises Mayen-Koblenz zu deutlichem Brandgeruch und wahrnehmbarer Rauchentwicklung kommen. Dies betrifft insbesondere Bereiche, die sich unweit aktueller Einsatzgebiete befinden. Darauf weisen die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Einsatzleitung beim Waldbrand in Langscheid hin.

Weiterlesen

Video-Dreh mit Daniel Ferber in der Koblenzer Altstadt
1697

Vor rund zehn Jahren landete Daniel Ferber mit der Stadthymne „Kowelenz“ einen Überraschungserfolg.

Eine neue Liebeserklärung an „Kowelenz“

Innerhalb kürzester Zeit erzielte das Lied „Kowelenz“ in den sozialen Medien Aufrufzahlen im fünfstelligen Bereich. Seitdem ist der Mundartsänger aus dem Koblenzer Kulturleben nicht mehr wegzudenken. Mehr über Daniel Ferber und seinen neuen Hit jetzt lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen