Allgemeine Berichte | 07.08.2017

Neues Feuerwehrfahrzeug in Oberwinter in Dienst gestellt

Feierliche Einsegnung und Schlüsselübergabe

Leitender Pfarrer Frank Klupsch segnete das neue Fahrzeug feierlich ein.  AB

Oberwinter. Einen besseren Zeitpunkt hätten sich die Stadtverwaltung und die Feuerwehr Oberwinter für die Indienststellung, Einsegnung und Schlüsselübergabe des neuen Feuerwehrfahrzeugs TSF-W, sprich Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser, wohl nicht aussuchen können. Am vergangenen Sonntag, dem Kirmessonntag der von den Junggesellen ausgerichteten viertägigen Pfarrkirmes St. Laurentius, fand die offizielle Indienststellung mit Einsegnung und Schlüsselübergabe auf dem zum Kirmesplatz umfunktionierten Schulhof am späten Mittag statt. Voll war vor der Einweihung das Kirmeszelt, denn nach der Festmesse zur Pfarrkirmes, dem Festzug und der Kranzniederlegung am Ehrenmal waren viele Bürger der Einladung zum Kirmesfrühschoppen gefolgt. Zur Einsegnung des Feuerwehrfahrzeugs kamen die Kirmesgäste dann alle ins Freie, um an der offiziellen Übergabe teilzunehmen.

Einheitsführer Frank Noack begrüßte die riesige Gästeschar. Sein besonderer Gruß galt „Wehrchef“ Bürgermeister Herbert Georgi, Stadtwehrleiter Michael Zimmermann, Ortsvorsteher Norbert Matthias und dem leitenden Pfarrer Frank Klupsch. Sein besonderer Dank galt den Junggesellen um Vorsitzenden Heinz Holthoff dafür, die Fahrzeugeinweihung im Rahmen der Pfarrkirmes der Junggesellen vornehmen zu können. Pastor Frank Klupsch begrüßte die vielen Oberwinterer Bürger und besonders die Feuerwehrleute um Frank Noack, die sich freiwillig in den Dienst am Nächsten stellen. Klupsch verlieh aber auch seiner Dankbarkeit Ausdruck, dass er in den zehn Jahren, die er in Oberwinter gewohnt habe, glücklicherweise die Dienste der Feuerwehr nicht habe in Anspruch nehmen müssen. Im Beisein des dienstältesten Remagener Messdieners Walter Pfützenreuter segnete er das Fahrzeug ein und stellte in Fürbitten, Gebet und dem Segen das Fahrzeug und alle, die damit im Einsatz sein werden, unter die Fürsorge Gottes.

Bürgermeister Herbert Georgi begrüßte „seine“ Oberwinterer Feuerwehrleute, mit denen er schon viel Freude gehabt habe, nicht zuletzt mit dem ausgeschiedenen Einheitsführer Stefan Gemein mit seinem verschmitzten Lächeln sowie seinem langjährigen und zuverlässigen Partner und Nachfolger Einheitsführer Frank Noack. Die Kooperation und die Kameradschaft in der Oberwinterer Einheit seien hervorragend, ebenso wie die Altersmischung. Georgi verlieh seiner Freude darüber Ausdruck, dass die Feuerwehr nur ein Jahr auf ihr neues Fahrzeug habe warten müssen, denn das bedeute auch, dass die Stadt nur ein Jahr statt der üblichen zwei Jahre auf die Zuschüsse für das neue Einsatzfahrzeug habe warten müssen. Schon jetzt freue er sich auf das große Jubiläum, wenn die Oberwinterer Feuerwehr am 7. und 8. Oktober das 125-jährige Bestehen feiere.

In einem symbolischen Akt übergab Bürgermeister Herbert Georgi im Beisein von Stadtwehrleiter Michael Zimmermann und Pfarrer Frank Klupsch unter dem Applaus der riesigen Gästeschar den Fahrzeugschlüssel für das neue TSF-W an Einheitsführer Frank Noack.

Das neue Fahrzeug hat rund 120.000 Euro gekostet. Es kann mit sechs Feuerwehrleuten, einer Staffel, besetzt werden. Das Tragkraftspritzenfahrzeug hat zudem 750 Liter Wasser und 50 Liter Schaummittel an Bord. Es wurde mit einer Pumpe, einem Typhon, einer Wärmbildkamera, einem Beleuchtungssatz und weiteren technischen Gerätschaften ausgerüstet. Hierzu stellte der Förderverein der Feuerwehr Oberwinter um Vorsitzenden Hermann-Josef Jahn der Feuerwehr rund 5000 Euro zur Verfügung.

Vor zwei Wochen konnte das lang ersehnte Einsatzfahrzeug dann von Mudersbach im Westerwald nach Oberwinter geholt werden.

AB

Bürgermeister Herbert Georgi als Dienstherr der Wehr übergab den Schlüssel offiziell an Einheitsführer Frank Noack.

Bürgermeister Herbert Georgi als Dienstherr der Wehr übergab den Schlüssel offiziell an Einheitsführer Frank Noack.

Leitender Pfarrer Frank Klupsch segnete das neue Fahrzeug feierlich ein. Fotos: AB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Bestattungshelfer (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Stellenanzeige