IGS Remagen erteilt Reifezeugnisse für Neunt- und Zehntklässler
Feierliche Zeugnisübergabe
Remagen. In mehreren kleinen Feierlichkeiten erhielten die Absolventinnen und Absolventen der Integrierten Gesamtschule Remagen im Kreise ihrer Eltern ihre Zeugnisse. 22 Zeugnisse der Berufsreife konnten vergeben werden. 74 Mal wurde die Mittlere Reife zertifiziert, 48 Schüler erhielten zusätzlich die Berechtigung zum Besuch der Oberstufe. Aufgrund einer Vielzahl an Beiträgen waren die Feierlichkeiten humorvoll, bedeutsam und nicht minder emotional.
Gleich vier Mal führte Nico Schäfer (9b) am Klavier in die Veranstaltung ein. Ein schnelles „Eye of the Tiger“ oder besinnliches „Für Elise“ sorgte für die passende Stimmung. Die Klassenleiter ließen die letzten sechs Jahre Revue passieren, von Erinnerungen an die Einschulungsfeier über Klassenfahrten oder durchaus den ein oder anderen unterrichtlichen Moment. Auch die Schüler ließen es sich nicht nehmen, ihre Schulzeit aufleben zu lassen. Man war zusammen gewachsen, hatte sich im Laufe von sechs Jahren wirklich gut kennengelernt und die ein oder andere Erkenntnis gewonnen. Fazit von Fidan (10c): „Wenn dir jemand sagt, das kannst du nicht schaffen, ist das nur ein Grund mehr, weiter zu machen.“ Das Erreichte gibt ihr Recht. Auch Ehrungen und Auszeichnungen wurden vergeben. Der Landesmusikpreis ging an Colin Jahn (9b), die Preise der Ministerin für Bildung für herausragendes soziales Engagement gingen an Lina Kalkowski (10b) und Jana Faßbender (9a).
Die weiteren Wege der Entlassschüler sind unterschiedlich. Symbolisch dafür stiegen bunte Luftballons in den Himmel, die ein wenig kreisen würden, sich über kurz oder lang einen für sie passenden Landeplatz in der näheren oder ferneren Umgebung suchen würden, einen Platz, der genau passend sei um anzukommen, so Jasmin Wilhelmi, Klassenleiterin der 10b.
Auch Schulleiter Marcus Wald machte den Schülern Mut, an sich zu glauben. Das Reifezeugnis in ihren Händen attestiere ihnen schließlich, dass sie etwas beendet und erreicht hatten, auf das sie aufbauen könnten. „Kommt gerne mal wieder. Auf Wiedersehen!“, lautete die Einladung an alle. Und wenn man die schmunzelnden Gesichter so betrachtet, ist das nächste Nachtreffen sicher nicht fern.
Feierliche Zeugnisübergabe.
Die Absolventen der Klasse 10a mit ihrer Klassenleiterin Sabine Siemoneit.
Die Absolventen der Klasse 10b mit Klassenleiter Franz Janson.
