Allgemeine Berichte | 16.07.2021

Absolventinnen und Absolventen der Architektur der Hochschule Koblenz

Feierliche Zeugnisverleihung im Stadion Oberwerth

Master-Absolvierende der Architektur. Fotos: Hochschule Koblenz/Frey

Koblenz. Die Architekturstudiengänge des Fachbereichs bauen-kunst-werkstoffe der Hochschule Koblenz haben im Koblenzer Stadion Oberwerth 59 Absolventinnen und Absolventen des Bachelor- und 31 des Masterstudiengangs feierlich ihre Zeugnisse übergeben. Die Gäste feierten unter freiem Himmel den erfolgreichen Abschluss unter der Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen. Die Stadt Koblenz hatte im Vorfeld dem Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe das Stadion Oberwerth zur Nutzung für die Absolventenfeier der Architektur freigegeben.

„Wir haben lange überlegt, wie wir dieses Jahr unsere Zeugnisvergabe gestalten können. Wir haben dafür die Feierlichkeit nach Bachelor- und Master-Absolventinnen und Absolventen getrennt, um allen einen gebührenden Abschluss ihres Studiums zusammen mit zwei Begleitpersonen zu bieten“, betont Prof. Ulof Rückert, Dekan des Fachbereichs bauen-kunst-werkstoffe, „so konnten trotz der besonderen Bedingungen alle Gäste die Abschlussarbeiten, die auf der LED-Wand präsentiert wurden, von der überdachten Haupttribüne aus im geforderten Abstand und regengeschützt genießen.“ Die Einwilligung des Vorstands des Fussballvereins TUS Koblenz hatte es ermöglicht, die Architektur-Entwürfe über die LED-Leinwand im Stadion zu präsentieren.

Der Bachelor und der Master-Durchlauf folgten einem identischen Plan. Nach der Eröffnungsrede von Dekan Ulof Rückert hielt der Präsidenten der Hochschule, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran eine Ansprache. Im Anschluss wurden jeweils im Bachelor- und im Master-Durchlauf die besten Thesen (Abschlussarbeiten) von den jeweiligen Absolventinnen und Absolventen vorgestellt. Bei der abschließenden feierlichen Zeugnisvergabe wurden auch die Jahrgangsbeste des Bachelorstudiengangs Michelle Schramm und die Jahrgangsbesten des Masterstudiengangs Mareike Dietzler und Lukas Mehring geehrt.

Über das Hygienekonzept und die Vorgaben auf dem Stadiongelände waren alle Gäste zuvor per E-Mail informiert worden. Beim Eingang registrierten sich die Gäste in der Luca-App. Durch ein Wegeleitsystem gelangten die Familien vom Eingang zur Haupttribüne. Dabei achteten die studentischen „Linienrichter“ auf die Einhaltung der Abstandregeln. Die regenschützende Haupttribüne bietet in regulären Zeiten fast 700 Sportbegeisterten einen Sitzplatz. Zur Abstandswahrung wurde hierfür weit über die Hälfte der Sitzbänke gesperrt. Die Gäste durften nur an ihren Sitzplätzen ihre Masken abnehmen.

Durch die akribische Vorbereitung in engem Austausch mit der Stabstelle Corona und der Stadionverwaltung konnten die Gäste nicht nur auf dem Hinweg, sondern auch auf dem Rückweg sicher und mit Mindestabstand durch das Stadion wieder zu den Parkplätzen geleitet werden.

Pressemitteilung

Hochschule Koblenz

Bachelor-Absolvierende der Architektur.

Bachelor-Absolvierende der Architektur. Foto: Thomas Frey

Zeugnisübergabe der Jahrgangsbesten Michelle Schramm (Bachelor).

Zeugnisübergabe der Jahrgangsbesten Michelle Schramm (Bachelor). Foto: Thomas Frey

Master-Absolvierende der Architektur. Fotos: Hochschule Koblenz/Frey Foto: Thomas Frey

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
Pellets
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Grafschaft-Gelsdorf. Aus- und Rückblicke, aber auch einen karitativen Aspekt bot unlängst der Jahresempfang am Bundeswehr-Standort in Gelsdorf. Rund 50 Gäste und Ehrengäste waren der Einladung des Standortältesten Oberst i. G. Christian Ziese gefolgt, darunter die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen sowie die Ortsvorsteher von Gelsdorf und Vettelhoven, Hermann-Josef Dahlhausen und Dr. Franz-Josef Schneider.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Volles Haus beim Bürgerdialog der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG). Schließlich ging es zum Thema Gewässer- und Freiraumplanung nicht nur um Hochwasserschutz, sondern auch um die künftige Gestaltung der beiden Ahr-Promenaden Georg-Kreuzberg-Straße und Lindenstraße. Dazu machte Hermann-Josef Pelgrim von der AuEG von vorneherein klar: „Vom Bild der Ahr der vergangenen Jahrzehnte muss man sich verabschieden.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
Titelanzeige Goldankauf