Allgemeine Berichte | 28.07.2023

Achte faire Kleidertauschbörse in Rheinbach

Feiern und Tauschen

Rheinbach. Die achte faire Kleidertauschbörse wird am 20. August in Rheinbach stattfinden, einem besonderen Tag, an dem die Stadt ihre 725-jährige Gründung feiert. Dieser Festtag bietet eine Vielzahl von Mitmachaktionen und Schauvorführungen, aber das Highlight des Tages könnte die Kleidertauschbörse sein, zu der die Fairtrade-Steuerungsgruppe ab 14 Uhr im Foyer der Stadthalle in der Villeneuverstraße 5 einlädt.

Jeder kennt das Problem: Der Kleiderschrank ist voll mit Kleidungsstücken, die entweder zu groß, zu klein oder einfach nicht mehr gefallen. Eine Lösung könnte der Austausch von Kleidungsstücken gegen etwas Neues sein, vielleicht einen bunten Schal oder eine attraktive Kette? Das Stöbern und Entdecken neuer Lieblingsstücke ist bei der diesjährigen Tauschbörse ausdrücklich erwünscht. Die Fairtrade-Steuerungsgruppe setzt sich seit über 25 Jahren für den fairen Handel in Rheinbach ein und hat seit Mai 2014 den Titel „Fairtrade-Stadt“ inne. Mit Veranstaltungen wie der Kleidertauschbörse will die Gruppe ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen und gleichzeitig auf die oft prekären Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie, beispielsweise in Bangladesch, hinweisen, wie Rita Steglich, Mitorganisatorin der Tauschbörse, betont. Doch es soll nicht vergessen werden: Die Kleidertauschbörse ist keine Altkleidersammlung. Vielmehr geht es darum, gut erhaltene Kleidungsstücke, Schuhe, Taschen, Schals, Tücher und Modeschmuck in neue Hände zu geben und gleichzeitig selbst neue Lieblingsstücke zu entdecken. Wie im vergangenen Jahr sind auch dieses Mal wieder Kleidungsstücke für Jungen und Männer sehr willkommen. Alle übrig gebliebenen Kleidungsstücke werden nach der Veranstaltung den Kleiderstuben zur Verfügung gestellt. Neben dem Stöbern und Tauschen bietet die Veranstaltung auch die Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen angenehme und informative Gespräche zu führen.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
15

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
126

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
399

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in