„Hafen mit Herz 2017“ in Koblenz-Güls am 01.07.2017, ab 16 Uhr im Gülser Bootshafen
Feiern und dabei Gutes tun!
Koblenz „Could it be magic“ - ein zauberhafter Nachmittag für die gesamte Familie zugunsten eines regionalen Jugendprojekts der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Rheinland-Pfalz
Am 1. Juli ist das Sportrestaurant Rörig am Gülser Bootshafen der Schauplatz für die dritte Veranstaltung „Hafen mit Herz“. Ab 16.00 Uhr werden Bernd Schittler und Detlev Pilger – Schirmherren der Aktion – die Veranstaltung eröffnen.
Passend zu „Hafen mit Herz“ werden ab 17.30 Uhr auch „Menschen mit Herz“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an Karin Stahl, stellvertretend für alle Mitarbeiter der Notfallambulanz des Kemperhof, verliehen. „Sie retten Leben, lindern Schmerzen und hören zu, spenden Trost und sind oft letzter Ansprechpartner vor Ort“, so die Laudatio. Doch auch andere Lebensretter werden an diesem Tag vor Ort sein: Die Koblenzer Berufsfeuerwehr gibt einen Einblick in ihren Alltag. Das Löschboot Rheinland-Pfalz 1 kommt wieder zum Einsatz. Die Tombola lockt dieses Jahr mit vielen gastronomischen Gutscheinen Koblenzer Restaurants, Hotels und Bars, 5 x 2 Karten für die Eröffnungsgala des Gauklerfestes auf dem Ehrenbreitstein, Tanzkursgutscheine, Deinhard-Sekt, Präsentkörbe von Globus und viele Überraschungen.
Für das leibliche Wohl ist mit Leckerem vom Holzkohlegrill bestens gesorgt und auch ansonsten hapert es nicht an tollen Aktivitäten. Für die Kleinen wird Dosenwerfen angeboten, dabei können Plüschtiere in allen Variationen gewonnen werden. Wie schon im letzten Jahr wird auch ein Torwandschießen für den guten Zweck angeboten: Für 2 Euro kann jeder drei Schuss auf die Torwand abgeben und gewinnen. Der Erlös der Aktion kommt dem Landesverband Rheinland-Pfalz der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) zu Gute.
Multiple Sklerose, eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, ist leider immer noch nicht heilbar und führt zu unterschiedlichsten Beeinträchtigungen. Meist tritt die MS zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf. Deshalb sind auch viele junge Familien von der MS betroffen. Für sie sind viele Freizeitaktivitäten nicht mehr möglich. Hinzu kommen auch häufig finanzielle Engpässe. Auch die Kinder übernehmen verantwortungsvolle Rollen. Ihnen soll eine Freizeit angeboten werden. Der Landesverband Rheinland-Pfalz der DMSG engagiert sich seit 1980 für die Belange aller MS-Erkrankten „Es ist für uns eine große Freude, Kindern von MS erkrankten Eltern eine Ablenkung von ihren Sorgen und Nöten bieten zu können“, erklärt DMSG-Landesgeschäftsführer Dieter Korfmann. Für die DMSG ist eine Umsetzung solcher Aktivitäten schwierig: „Wir finanzieren uns fast ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden“, erklärt der Geschäftsführer. Mit der Aktion „Hafen mit Herz“ am 1. Juli kann man einen schönen Nachmittag und Abend erleben und gleichzeitig Gutes tun. So gibt es neben den oben aufgeführten Aktionen auch eine Tombola. Der Erlös der Aktion wird dann der Kinderfreizeit zugeführt. Musik gibt es auch für alle Altersklassen: zum Mitsingen, Mitsummen und Mittanzen, präsentiert von DJ Benny.
Wer kann helfen?
Gesucht werden noch 1-2 ehrenamtliche Helfer bei freiem Essen und Getränken für 2 Stunden Betreuung der Torwand oder 1 Stunde für die Ausgabe der Tombola-Preise. Meldung unter Tel. (0157) 32588051 Organisation „Hafen mit Herz 2017“.
