Allgemeine Berichte | 13.02.2019

Jecke Tage in Odendorf

Feiern wie jedes Jahr, endlich wieder mit Prinzenpaar“

Von der Mess op Platt über den Kinderkarneval zum Rosenmontagszug

Rheinbach. Das diesjährige Sessionsmotto setzt die Karnevalsgesellschaft Odendorf in den kommenden Wochen in die Tat um und lädt gemeinsam mit Prinz Christoph I. und Prinzessin Ricarda I. zu vielfältigen Veranstaltungen für kleine und große Jecken ein.

Die jecken Tage beginnen am Sonntag, den 24. Februar um 10 Uhr traditionell mit der Fastelovendsmess op Platt in der Pfarrkirche St. Petrus und Paulus Odendorf.

Im Anschluss gibt es im Dorfsaal Odendorf leckere Erbsensuppe zum Frühschoppen. Und am Nachmittag ab 14 Uhr ist Karnevalszeit für die kleinen Karnevalisten beim Kinderkostümfest.

Am Samstag, den 2. März erbebt ab 19:30 Uhr der Dorfsaal Odendorf beim alljährlichen Prinzen- und Maskenball, wenn all die Narren aus Odendorf und Umgebung tanzen, feiern, Spaß haben und ihre zum Großteil selbst kreierten Kostüme und Maskeraden präsentieren, um einen der ausgelobten Preise bei der Prämierung der

Einzel- und Gruppenkostüme zu gewinnen.

Höhepunkt der närrischen Session ist der Rosenmontagszug am 4. März. Zur Stärkung und Einstimmung lädt die KG Odendorf ab 12 Uhr die Zugteilnehmer zum Biwak am Bahnhof Odendorf ein. Hier startet der Rosenmontagszug in diesem Jahr um 14 Uhr und nimmt folgenden Zugweg: Essiger Straße, Flamersheimer Straße, Am Zehnthof, Orbachstraße, Frankenstraße, Germanenstraße, Schornbusch, Orbachstraße, Am Zehnthof, Flamersheimer Straße, Wilkensstraße, Jülicher Ring, Südstraße, Bendenweg, Engelbert-Zimmermann-Straße, Bendenweg und Auflösung am Dorfsaal. Anschließend geht es zur After-Zoch-Party in den Dorfsaal Odendorf.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Gesundheit im Blick
Werbeplan 2026
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Verwaltung Immobilien
SB Wahlen
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
55

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
16

Remagen. Das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Remagen umfasst die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und größtenteils Brohltal. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern werden mehr als 61.000 Einwohner betreut. Das Straßennetz beinhaltet neben innerörtlichen Verkehrsflächen etwa 60 Kilometer Bundesstraßen, über 100 Kilometer Landesstraßen sowie rund 60 Kilometer Kreisstraßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
9

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
25

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Floristik Meyer
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr