17. Werthhovener Choralblasen stimmt auf Weihnachten ein
Festliche Klänge und besinnliche Stimmung
Werthhoven. Am 14. Dezember 2025 findet auf der Wiese vor der Jakobuskapelle in Werthhoven das 17. Werthhovener Choralblasen zum dritten Advent statt, Beginn ist um 16:30 Uhr. Das Choralblasen hat sich als liebgewonnene Traditionsveranstaltung etabliert. Die angestrahlte Kapelle, der älteste Sakralbau Wachtbergs, wird ins rechte Licht gerückt. Der große Weihnachtsbaum wird rechtzeitig aufgestellt und von der Jugendgruppe festlich geschmückt.
Im Vordergrund stehen Gespräche zwischen Bürgerinnen und Bürgern, bei denen bereits manches unverhoffte Wiedersehen stattfand. Die Veranstaltung ist eher ruhig und besinnlich. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim unter Leitung von Christoph Müller sorgt mit festlichen Klängen für weihnachtliche Stimmung. Zwischendurch laden zwei bis drei Weihnachtslieder zum Mitsingen ein; Noten und Texte werden vorab verteilt.
Glühwein, alkoholfreier Apfelpunsch aus naturtrübem Apfelsaft von Wachtberger Streuobstwiesen sowie selbstgebackene Plätzchen der Jugendgruppe werden kostenlos angeboten. Ein Spendennest freut sich auf Füllung, die Erlöse kommen kulturellen oder gemeinnützigen Projekten in Wachtberg zugute. Unterstützung erhält die Veranstaltung erneut von der enewa (www.enewa.de), weitere Sponsoren sind willkommen.
Eigene Glühweinbecher können mitgebracht werden, alternativ stehen Tassen des Bürgervereins bereit. Die Toiletten am Pössemer-Treff sind geöffnet.BA
