Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Nikolausball der Rudergesellschaft Lahnstein

Festlicher Jahresabschluss im stimmungsvoll erleuchteten Bootshaus

Der echte Nikolaus (Spreckhardt).Foto: Ramona Grochowiak, RGL

Lahnstein. Festlicher hätte der Jahresabschluss der Rudergesellschaft Lahnstein (RGL) kaum ausfallen können: Fast 90 Mitglieder und Freunde folgten in diesem Jahr der Einladung zum traditionellen Nikolausball und füllten das festlich geschmückte Bootshaus mit Leben. Ein neues Lichtkonzept und liebevoll arrangierte Weihnachtsdekoration verwandelten die Räumlichkeiten in eine märchenhafte Winterkulisse, die sofort für Vorfreude auf die Adventszeit sorgte.

Unter den Gästen befanden sich auch mehrere Ehrengäste: die Rhein-Lahn-Nixe Kristina I. in Begleitung des Vorsitzenden des Kur- und Verkehrsvereins der Stadt Lahnstein, Günter Groß, sowie Ralf Schäfer, besser bekannt als Teddy, der in der Region als „Bootsbauer Nummer eins“ geschätzt wird.

Nach der Begrüßung durch Karsten Grochowiak, Vorsitzender Verwaltung der RGL, leitete Martin Otto, Vorsitzender Sport, den offiziellen Ehrungsteil des Abends ein. Gewürdigt wurden alle aktiven Sportlerinnen und Sportler des Vereins. Als Dank und Anerkennung erhielten sie eine personalisierte Trinkflasche in den Vereinsfarben – ein Präsent, das großen Anklang fand.

Für das leibliche Wohl sorgte erneut Ruderkameradin Lisanne Güll mit ihrem Team aus Bad Ems. Ihr exzellentes Menü bot die perfekte Grundlage für den weiteren, abwechslungsreichen Abend.

Ein erster Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten: Der Besuch des Nikolaus sorgte für heitere Stimmung. Nikolaus Speckhardt, begleitet von seinem Belzebub Michael Marx, blickte gewohnt launig und treffsicher auf das zu Ende gehende Vereinsjahr zurück und brachte den Saal mehrfach zum Lachen.

Im Anschluss folgte die legendäre Tombola, die in diesem Jahr mit besonders attraktiven Preisen aufwartete. Klaus Westenberger, Ehrenvorsitzender der RGL, wurde dabei tatkräftig von zahlreichen „Weihnachtselfen“ aus der Ruderjugend unterstützt. Die jungen Vereinsmitglieder waren überhaupt überall im Einsatz – ob beim Sektempfang, beim Abräumen oder beim Verkauf der Lose – und trugen maßgeblich zum gelungenen Ablauf der Veranstaltung bei.

Bis spät in die Nacht feierten Mitglieder und Freunde der Rudergesellschaft Lahnstein weiter, genossen das gesellige Beisammensein und stimmten sich in bester Atmosphäre auf die Adventszeit ein. Der Nikolausball 2025 bestätigte einmal mehr seinen Ruf als emotionaler, verbindender und festlicher Höhepunkt im Vereinsjahr.

Der echte Nikolaus (Spreckhardt). Foto: Ramona Grochowiak, RGL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Turnkunst und Lichterzauber: Die Turnschau des TV Rheinbrohl

Vier Elemente erstrahlen in der Römerwallhalle

Rheinbrohl. Kürzlich erstrahlte die Römerwallhalle in Rheinbrohl im Glanz der alljährlichen Turnschau des TV Rheinbrohl 1882 e.V., die unter dem vielversprechenden Motto „Die vier Elemente“ stand.

Weiterlesen

Kostenexplosion und Projektchaos müssen transparent aufgeklärt werden

Wachtberger SPD-Fraktion fordert Sonderausschuss „Hallenbad“

Wachtberg. Die Wachtberger SPD-Fraktion reagiert auf die massiven Probleme und die mittlerweile auf 3,8 Millionen Euro gestiegenen Sanierungskosten des Hallenbads in Berkum. Nachdem deutlich geworden ist, dass Zeitplan, Kostenrahmen und Projektsteuerung erheblich aus dem Ruder gelaufen sind, beantragt die SPD-Fraktion die Einsetzung eines Sonderausschusses. Dieses Gremium soll die Vorgänge rund um die Sanierung vollständig und zeitnah aufarbeiten.

Weiterlesen

Evangelische Gemeinde Wachtberg

Café Lichtblick für Trauernde

Wachtberg. Das Café Lichtblick ist ein offenes Angebot für trauernde Menschen. In geschütztem Rahmen können sie sich austauschen und das gemeinsame Erleben teilen. Es wird geweint, gelacht, sich erinnert und neuer Mut und Kraft geschöpft. Die Trauerbegleiterin Annette Schneemelcher öffnet das Café Lichtblick am Dienstag, den 16. Dezember um 15.00 Uhr im Haus Helvetia, Am Bollwerk 10 in Wachtberg-Berkum.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Gebrauchtwagenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region