SWR Fernsehen Familienfest erstmals in Rheinland-Pfalz
Festung Ehrenbreitstein bot grandiose Kulisse für ein tolles Familienfest
Großes Fest mit vielen prominenten Gästen erfreute rund 8000 Besucher
Koblenz. Ein großes Familienfest des SWR sollte es werden und dies in doppeltem Sinne: Auf der einen Seite wurde von Jung bis Alt für jeden Zahlreiches geboten, viele tolle Mitmach-Aktionen, Vorführungen und Stars zum Anfassen. Und auf der anderen Seite präsentierten sich die große SWR-Familie und ihre Kooperationspartner in über 20 Zelten. Stars des Tages waren auf der Festung Ehrenbreitstein vor allem die Wise Guys, Lars Reichow und Guido Cantz. Aber auf den beiden Bühnen im Oberen Schlosshof und im Retrierten Graben gaben sich noch viele mehr die Klinke in die Hand.
Rund 8000 Besucher nahmen die Einladung zum „SWR Fernsehen Familienfest“ an, teilte das SWR-Fernsehen nach der Veranstaltung mit. Der Tag begann um 10.30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst mit Annette Bassler von der evangelischen und Kalle Grundmann von der katholischen Kirche.
Großer Spaß bei vielen tollen Aktionen
Das Hauptanliegen der Veranstaltung war, dass man einmal einen Einblick hinter die Kulissen gewinnen konnte. Und auch wenn das Wetter sehr wechselhaft war, großen Spaß an der Sache hatten schließlich alle. SWR-Landesschau-Sprecher Holger Wienpahl und zahlreiche andere bekannte Persönlichkeiten mischten sich unter das Publikum und standen gerne für Fragen zur Verfügung. Karsten Dörr und Markus Pfeiffer von den „Fallers“ kamen mit einer Melk-Kuh und animierten das Publikum zum Wettmelken. Heike Boomgaarden beantwortete Fragen zur Programmaktion „Kaffee oder Tee Bienenparadies“. SWR-Moderatoren wie Sascha Becker, Tom Bartels, Hendrike Brennikmeyer oder Michael Antwerpes gaben Autogramme, beantworteten Fragen und plauderten mit dem Publikum. Kinder kommentierten in der Sportreporter-Werkstatt das Fußball-WM-Finale von 1974, bastelten in einem anderen Zelt an Trickfilmen und schnitten Reportagen.
Live-Streams aus der Gondel
Live-Berichte über fünf Stunden gab es im Internet aus der Seilbahn. Hier moderierte Anna Lena Dörr 33 Fahrten lang hoch über dem Rhein aus der Gondel Nr. 17, empfing dort die Comedians Guido Cantz, Lars Reichow und Christian „Chako“ Habekost und interviewte sie. Die Gäste in der Gondel begeisterten die Zuschauer auch auf den beiden Bühnen. Ebenso dort zu sehen: der Tigerentenclub, der Kinderchor Weiler bei Bingen, Akrobaten des Europaparks oder „Europas Miniköche“. Musikalischer Höhepunkt und Abschluss des „SWR Fernsehen Familienfest“ war der Auftritt der Kölner Vokal-Pop-Gruppe „Wise Guys“ bei kapriziöser Wetterlage. Dieses bekam auch Comedian Lars Reichow zu spüren, er musste bei seinem Auftritt sein Programm wegen Sturmböen um 15 Minuten unterbrechen.
Kooperationspartner und Anbieter eigener Aktionen waren die Sparda-Bank, die Generaldirektion Kulturelles Erbe, die Debeka, „Freiraum Kletterwälder“, der Europa-Park, die ADAC-Verkehrswelt, Intersport, das dm-Kinderland, die Seilbahn Koblenz sowie die Museen Sinsheim und Speyer. „Das Besondere an so einem Fest sind die Begegnungen! Das Feedback der Zuschauer auf unsere Sendungen ist wie eine herzliche Umarmung! Und auch unsere Stargäste wie Guido Cantz oder auch die Schauspieler der Fallers Karsten Dörr und Markus Pfeifer haben sich einfach nur wohlgefühlt - mit anderen Worten, eine runde Sache“, fasst Martin Seidler von „Kaffee oder Tee“ seine Erlebnisse des Tages im Gespräch mit BLICK aktuell zusammen. Zu den Talkgästen, die er zusammen mit Daniela Schick empfing, gehörten die „Europa Miniköche“, die zugunsten der „Herzenssache“ Waffeln anboten, Michael Antwerpes von „Sag die Wahrheit“ und „Sport im Dritten“, Holger Wienpahl und die Weinköniginnen und viele Programmpunkte mehr. Auch wurde das Schulprojekt „Boxen macht Schule“ in Kooperation mit der „Herzenssache“ vorgestellt (nähere Informationen unter www.boxen-macht-schule.de).
Der SWR als Arbeitgeber
Interessant für junge Gäste und Schulabgänger war das vielfältige Angebot des SWR als Ausbilder. So werden Ausbildungsberufe vom Berufskraftfahrer, über Fachangestellte Medien- und Informationsdienste bis hin zu Mediengestaltern oder auch Köchen angeboten. Insgesamt sind es zwölf klassische Ausbildungsmöglichkeiten. Dazu gibt es die Dualen Studiengänge Bachelor of Arts BWL Industrial Management und Industrielles Servicemanagement, Bachelor of Engineering Informatik/Informationstechnik und Bachelor of Science Informatik/Angewandte Informatik. Es werden verschiedene Volontariate, Zusatzqualifikationen und Praktika sowie Hospitanzen angeboten. Ganz neu ist die Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Wer sich für eines dieser Angebote interessiert, findet Informationen und Bewerbungsmöglichkeiten sowie Bewerbungstipps unter www.swr.de/ausbildung.
Sendungen
Die Reportage mit dem Titel „SWR Fernsehen Familienfest“ mit den Höhepunkten des Tages strahlt das SWR Fernsehen am Sonntag, 11. September von 16 bis 17.15 Uhr aus. Die Sendung „MarktFrisch“, die beim „SWR Fernsehen Familienfest“ aufgezeichnet wurde, wird am 15. September um 18.15 Uhr ausgestrahlt. Ein umfassendes Online-Angebot findet sich unter www.SWR.de/familienfest und auf Facebook.
Ein aktuelles Video zu diesem Thema finden Sie im Internet unter: www.blick-aktuell.tv Reinschauen lohnt! Viel Spaß.
