Gemeinsame Übung der Feuerwehren aus Winningen und Wolken
Feuer und Rauch in der Großbäckerei
Wehren übten den Ernstfall - vermisste Personen wurden gerettet
Wolken. Die zu einem gemeinsamen Löschzug gehörenden Freiwilligen Feuerwehren Winningen und Wolken haben in einer gemeinsamen Übung die ortsübergreifende Zusammenarbeit erprobt. Die Wehren wurden in den frühen Abendstunden zu einem angenommenen Brand in der Großbäckerei Thilmann in Wolken alarmiert. Der Betriebsinhaber, der gegen 18 Uhr auf den Brand aufmerksam geworden war, benachrichtigte die Feuerwehrleitstelle. Beim Eintreffen der Feuerwehr Wolken war eine starke Rauchentwicklung und der Feuerschein sichtbar; mehrere Personen wurden vermisst, so die Annahme. Nachdem die Feuerwehr Wolken am Einsatzort eingetroffen war, stand sehr schnell fest, dass weitere Kräfte benötigt würden. Die Feuerwehr Winningen wurde zur Verstärkung nachalarmiert. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Winningen an der Einsatzstelle übernahm der Zugführer der Feuerwehr Winningen die Einsatzleitung vor Ort. Zwei Trupps begaben sich sodann unter Atemschutzausstattung zur Menschenrettung in den dunklen, verqualmten und unübersichtlichen Lagerbereich der Bäckerei. Weitere Kräfte waren mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle sowie der Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren eingesetzt. Hierbei wurde auch die vorhandene Regenwasserzisterne (Fassungsvermögen 100 m³) der Bäckerei genutzt. Ein Trupp war mit der Rettung einer Person, welche unter einem Container eingeklemmt war, mittels Hebekissen beauftragt.
Rettung der Personen verlief zügig
Nachdem die Rettung der vermissten Personen aus dem Gebäude sehr zügig durchgeführt war und die Verletzten an die Rettungskräfte des DRK zur Erstversorgung übergeben waren, konnte die Brandbekämpfung weiter fortgeführt werden. Zum Ende der Übung erfolgte einen Begehung der Betriebsräume, bei der Herr Thilmann die besonderen Gefahrenbereiche in den Betriebsräumen aufzeigte.
Nach dem offiziellen Abschluss der Übung trafen sich die Feuerwehrkameraden aus Winningen und Wolken zu einem stärkenden Imbiss im Gerätehaus Wolken.
Nachwuchs gesucht
Damit die Aufgaben der Feuerwehr dauerhaft qualifiziert fortgeführt werden können, sind die Feuerwehren auf weiteren Nachwuchs angewiesen. Jüngere Interessenten (Mindestalter zehn Jahre) können sich bereits frühzeitig bei der Jugendfeuerwehr mit dem Feuerwehrwesen vertraut machen.
Interessenten wenden sich bitte an die örtlichen Feuerwehrkräfte.
Die Wehren aus Winningen und Wolken waren vor Ort im Einsatz.
Vermisste Personen mussten aus dem Gebäude gerettet werden.
Die Feuerwehr
