Rhein-Sieg-Kreis aktuell
Feuerwehr im Gespräch
Landrat Sebastian Schuster läutet neue Veranstaltungsreihe des Kreisfeuerwehrverbandes ein
Rhein-Sieg-Kreis. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Sebastian Schuster veranstaltete der Kreisfeuerwehrverband erstmalig eine Moderationsrunde mit allen Themen, die die Feuerwehr so bewegen. Besonders im Fokus stand dabei die Förderung der mehr als 3.500 im Feuerwehrdienst ehrenamtlich Tätigen im Rhein-Sieg-Kreis. Beteiligt hatte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Dirk Engstenberg, alles, was in Verwaltung und Politik Rang und Namen hat. „Im Rhein-Sieg-Kreis sind wir stolz auf unsere leistungsstarken Wehren mit hoch motivierten Feuerwehrfrauen und -männern. Unsere Bürgerinnen und Bürger wissen genau, dass sie sich jederzeit auf sie verlassen können“, lobte Landrat Sebastian Schuster die Wehrleute in seiner Begrüßungsrede. Gemeinsam mit den geladenen Gästen konnten sich die rund 200 Feuerwehrangehörigen aus allen 19 Kommunen sowie den beiden Werkfeuerwehren über die Themen Kinder- und Jugendfeuerwehr, Förderung des Ehrenamtes, Integration und Inklusion sowie Technik und Taktik informieren. Im Gespräch waren hier Vertreter aus Verwaltung und Feuerwehr sowie Mitarbeiter des Verbandes der Feuerwehren NRW um bestehende Konzepte vorzustellen und Herausforderungen für die Zukunft anzusprechen. Ein besonderer Bestandteil der Veranstaltung war die Ehrung von Kreisstabführer Bernhard Krämer aus Swisttal, der für seine besonderen Verdienste um die Feuerwehrmusik im Rhein-Sieg-Kreis die goldene Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes aus den Händen von Kreisdirektorin Annerose Heinze und Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg erhielt.
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Waldbrand am höchste Berg der Eifel
12.08.: Adenau: 700 Quatratmeter Wald an der Hohen Acht in Flammen
Adenau. An der Hohen Acht kam es am Mittwochabend, 12. August 2026, um 21:22 Uhr zu einer Meldung eines Vegetationsbrandes. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannten etwa 700qm Wald in schwer zugänglichem Gelände.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Einsätze für Feuerwehr und Polizei
Adenau. Am Mittwochabend (12.08.2026) wurde gegen 21:22 Uhr ein Vegetationsbrand an der Hohen Acht gemeldet. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannte auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern Wald in schwer zugänglichem Gelände.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Öffentliche Bekanntmachung
Hinweis auf eine öffentliche Ausschreibung nach §3 (1) VOB/A
Weiterlesen