Engeln feierte seine traditionelle Kirmes

Feuerwehr und Bürgervereinerwiesen sich als gute Gastgeber

Feuerwehr und Bürgerverein
erwiesen sich als gute Gastgeber

Wehrführer Ronny Kunze und der Vorsitzende des Bürgervereins Engeln,Ortsvorsteher Jens Schäfer (4. u. 5. v. l.), eröffneten im Beisein vonOrtsbürgermeister Stefan Friedsam (4. v. r.) die diesjährige Engelner Kirmes. WK

Feuerwehr und Bürgerverein
erwiesen sich als gute Gastgeber

Feuerwehr und Bürgerverein
erwiesen sich als gute Gastgeber

Kempenich. Traditionell feiert der Kempenicher Ortsteil Engeln an Pfingsten seine Kirmes. Feierte man früher stets an Pfingstmontag dieses Fest, so findet seit dem letzten Jahr die Kirmes am Pfingstsonntag statt. Für die Gäste hatten der Bürgerverein und die freiwillige Feuerwehr Engeln als Veranstalter der Kirmes alles vorbereitet, dass ein fröhliches Fest stattfinden konnte. In diesem Jahr spielte auch der Wettergott mit, sodass man bei Sonnenschein in bewährter Weise das Fest feiern konnte. Am Sonntagmorgen traf man sich im Bürgerhaus zum traditionellen Frühschoppen, der von der Bevölkerung und vielen Gästen angenommen wurde. Auch Ortsbürgermeister Stefan Friedsam war gekommen, um gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Bürgervereins, Ortsvorsteher Jens Schäfer, und Wehrführer Ronny Kunze mit dem Fassanstich die diesjährige Kirmes offiziell zu eröffnen

. Bereits kurz nach Eröffnung des Frühschoppens waren unter anderem auch bereits Abordnungen befreundeter und benachbarter Wehren am Gerätehaus vertreten.

Kulinarisch gab es

keine offenen Wünsche

Bei schönem Sommerwetter hatten die Gastgeber für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Während die Feuerwehr Engeln für die gekühlten Getränke sorgte, waren die Mitglieder des Bürgervereins für die hungrigen Gäste zuständig und sorgten mit viel Schmackhaftem vom Grill dafür, dass niemand zu hungern brauchte.

Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen, der in ausreichenden Maß von den Frauen des Ortes gebacken und gespendet worden war.

Auch für die Kinder hatte man vorgesorgt. Eine große Hüpfburg sowie weitere Kinderbelustigungen warteten auf die kleinen Besucher, die gerne das Angebot annahmen. Dazu gab es auch viel Spaß nicht nur für die Kinder beim Nagelbalken und der Bierrutsche. Die Jugendfeuerwehr Oberes Brohltal zeigte dazu in einer Schauübung bei einem Löschangriff ihr Können.

Am Nachmittag stand dann auch noch die Einsegnung des neuen MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) der Feuerwehr Engeln an. Das mit einer Zugvorrichtung für den bisherigen Feuerwehranhänger mit der Tragkraftspritze versehene Fahrzeug wurde von Pfarrer Erich Fuchs eingesegnet.

Er erbat Gottes Segen für das Fahrzeug und wünschte seiner Besatzung möglichst wenige Einsätze und wenn, dann stets eine glückliche und erfolgreiche Rückkehr vom Einsatzort. Bürgermeister Bell informierte die Wehr in diesem Zusammenhang über die Überlegungen, die drei Wehren Kempenich, Engeln und Spessart in einem gemeinsamen neuen Feuerwehrgebäude unterzubringen.

Beförderungen für Ronny

Kunze und Sascha Rausch

Der bisherige Wehrführer Ronny Kunze, der zunächst mit der vorübergehenden Wahrnehmung des Amtes beauftragt war, hat in der Zwischenzeit die Ausbildung zum Gruppenführer erfolgreich abgeschlossen wie auch sein Stellvertreter Sascha Rausch. Beide konnten von Bürgermeister Johannes Bell nunmehr offiziell zum Wehrführer beziehungsweise Stellvertreter ernannt werden.

Sie legten beide den Amtseid als Ehrenbeamter der Verbandsgemeinde Brohltal ab und erhielt ihre Ernennungsurkunden gleichzeitig mit der Beförderung zum Brandmeister. Zu den ersten Gratulanten gehörten die beiden stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde Brohltal Nils Schroer und Markus Meid sowie Ortsbürgermeister Stefan Friedsam. Neu in die Wehr eingetreten ist Andreas Diewald mit dem Rang eines Oberfeuerwehrmannes. Er ist aus Kehrig nach Engeln gezogen und hat sich der örtlichen Wehr angeschlossen.

Wehrführer Ronny Kunze und seine Mannen von der Engelner Feuerwehr sowie Ortsvorsteher Jens Schäfer und seine Vorstandskollegen vom Bürgerverein waren mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden. Man freute sich über die vielen Gäste. Sie lobten im Namen der Veranstalter besonders die fleißigen Helfern sowie die vielen Kuchenspender für ihr Engagement. So klang der Tag schließlich in einem Dämmerschoppen aus. Die Veranstalter werden sicher auch im kommenden Jahr wieder alle Register ziehen, um dann ihre Gäste erneut zufriedenzustellen.