Allgemeine Berichte | 11.12.2023

Erfolgreiche Feuerwehrübung im Gewerbegebiet

Feuerwehren meistern komplexe Rettungsszenarien

„Brand einer Schreinerei im Gewerbegebiet Salzheck“ lautete das Einsatzstichwort für die Feuerwehren aus Dieblich, Niederfell und Kobern-Gondorf. Quellen: Förderverein Feuerwehr Dieblich e.V.

Dieblich. „Brand einer Schreinerei im Gewerbegebiet Salzheck“ lautete das Einsatzstichwort für die Feuerwehren aus Dieblich, Niederfell und Kobern-Gondorf. Vor Kurzem kurz nach 17 Uhr wurden die drei Einheiten über Funk mit dieser Lage konfrontiert. Wenige Minuten später trafen die ersten Einsatzkräfte am angenommenen Brandobjekt im Dieblicher Gewerbegebiet ein. Der Firmeninhaber erwartete die eintreffenden Kräfte bereits. Er teilte mit, dass es in der Werkstatt zu einer Verpuffung gekommen sei und zwei oder drei seiner Mitarbeiter vermisst würden.

Nachdem sich der Gruppenführer einen kurzen Überblick über die Einsatzlage verschafft hatte, gab er den Einsatzbefehl für seine Löschgruppe. Der Angriffstrupp hatte sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz ausgerüstet. Nun galt es, die Wasserversorgung vom Hydranten aufzubauen, den Verteiler zu setzen und alles für die Menschenrettung im Gebäude vorzubereiten. Nachdem auch ein Sicherheitstrupp unter Atemschutz am Verteiler bereitstand, ging der erste Trupp in das völlig verqualmte Gebäude vor. Nach dem Eintreffen der Kameraden aus den Nachbarwehren wurden zwei weitere Trupps zum Absuchen der doch sehr weitläufigen Werkstatt vorgeschickt.

Nachdem eine erste Person aus dem Gebäude gerettet werden konnte, spitzte sich die Lage weiter zu. Die Wasserversorgung vom Hydranten drohte zu versiegen. Mit der Schlauchhaspel des Koberner Hilfeleistungslöschfahrzeuges konnte jedoch schnell ein weiterer Hydrant angezapft und somit die Wasserversorgung sichergestellt werden.

Währenddessen wurde im hinteren Außenbereich eine weitere Person gefunden. Diese war verletzt unter einem umgestürzten Container eingeklemmt. Sofort übernahmen die freien Kameraden die Betreuung der Person und das Ausleuchten der Einsatzstelle, bevor mit schwerem Gerät der Container angehoben und die Person befreit werden konnte. In der Zwischenzeit meldete ein Trupp aus der Werkstatt, dass eine weitere Person gefunden wurde. Diese lag verletzt in einer Grube. Beim Rettungsversuch stürzte jedoch ein Feuerwehrkamerad ebenfalls in diese Grube. Über Funk wurde diese Notsituation nach draußen gemeldet. Sofort machte sich der Sicherheitstrupp mit einer Notfalltasche auf den Weg, um dem verunglückten Kameraden zu Hilfe zu eilen. Nachdem sowohl die letzte vermisste Person als auch der verletzte Feuerwehrkamerad aus der Werkstatt gebracht worden waren, beendeten die beiden Initiatoren dieser Übung, Jonathan Sauer und Timm Hartig, die Übung. Nun hieß es für die 45 Einsatzkräfte der drei Feuerwehren abbauen und die Einsatzfahrzeuge wieder bestücken, um für den nächsten Einsatz gerüstet zu sein.

Anschließend fand im Gerätehaus Dieblicher eine Manöverkritik statt. Alle Beteiligten zeigten sich zufrieden mit der doch recht anspruchsvollen Übung. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren hatte gut funktioniert. Vor allem im Bereich der Kommunikation gab es jedoch kleinere Probleme, die es in Zukunft abzustellen gilt. Vor allem war man froh, dass die drei Wehren wieder einmal gemeinsam eine solche Übung unter absolut realistischen Bedingungen durchführen konnten. Leider war mit und nach Corona diese für alle wichtige Zusammenarbeit zum Erliegen gekommen. Anschließend stärkten sich die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden bei einem kleinen Imbiss und gingen zum gemütlichen und kameradschaftlichen Teil des Abends über.

BA

Es galt die Wasserversorgung vom Hydranten aufzubauen.

Es galt die Wasserversorgung vom Hydranten aufzubauen.

Der Angriffstrupp hatte sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz ausgerüstet.

Der Angriffstrupp hatte sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz ausgerüstet.

„Brand einer Schreinerei im Gewerbegebiet Salzheck“ lautete das Einsatzstichwort für die Feuerwehren aus Dieblich, Niederfell und Kobern-Gondorf. Quellen: Förderverein Feuerwehr Dieblich e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dienstleistungen
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
83

Die Woche vom 11. bis 17. Mai bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Gefühle klären sich, Entscheidungen rücken näher und im Alltag zeigen sich neue Chancen. Rund um den Vatertag am 14. Mai zieht es viele Menschen ins Freie. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Ausgleich, können aber auch Spannungen offenlegen. Wer aufmerksam bleibt, erkennt früh, wo es sich lohnt, innezuhalten oder aktiv zu werden.

Weiterlesen

Verleihung Ehrenamtspreis Stadt Andernach am 29. April 2026 (v.l.n.r.): Bürgermeister Claus Peitz, Gerd Kaul, Vorsitzende des Vereins Freundschaftskreis Dimona-Andernach e.V. Barbara Söhngen, Oberbürgermeister Christian Greiner)Foto: Sebastian Waluga
21

Andernach. Im Historischen Rathaus der Stadt Andernach sind am 29. April 2026 zwei besondere ehrenamtliche Engagements mit dem Ehrenamtspreis der Stadt ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrte Oberbürgermeister Christian Greiner den Miesenheimer Bürger Gerd Kaul sowie den Verein Freundschaftskreis Dimona-Andernach e. V. für ihren langjährigen Einsatz.

Weiterlesen

Symbolbild.
214

Region. Ein Spielteilnehmer oder eine Spielteilnehmerin aus dem Westerwald hatte am vergangenen Freitag allen Grund zur Freude: Mit einem Tippschein für die europäische Lotterie Eurojackpot, den er oder sie in einer Annahmestelle von Lotto Rheinland-Pfalz gespielt hatte, gewann er oder sie in der Gewinnklasse 2 über 681.000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel
10

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Daueranzeige
Schulze Klima -Image
Dachdecker (m/w/d)
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Berufskraftfahrer gesucht
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige
10 Jahre Nowi
Azubispots Bad Neuenahr-Ahrweiler
AzubiSpots Bad Neuenahr
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in