Ehrungen und Auszeichnungen durch den Landkreis Ahrweiler:
Feuerwehrleute für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet
Bad Neuenahr-Ahrweiler/Kreisgebiet. In einer Feierstunde in der Kreisverwaltung Ahrweiler fanden jetzt die Ehrung und Auszeichnung langjähriger Feuerwehrleute und Rettungsorganisationen sowie die Verabschiedung und Neuwahlen von ehrenamtlichen Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Mandatsträgern statt. Im großen Sitzungssaal wurden etliche Wehrleute für 35- und 45-Jährige ehrenamtliche Feuerwehrarbeit ausgezeichnet. Hierbei begrüßte Landrat Dr. Jürgen Pföhler neben Kreisbeigeordneten die Bürgermeister Herbert Georgi (Remagen), Achim Haag (Altenahr), Achim Juchem (Grafschaft), Guido Orthen (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Johannes Bell (Brohltal), Bernd Weidenbach (Bad Breisig) sowie die erste Beigeordnete der Stadt Sinzig, Charlotte Hager. Ebenso den Kreisfeuerwehrinspekteur, Udo Schumacher, Rolf Genn, (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes), zahlreiche Wehrleiter und weitere Feuerwehrangehörige, Leitende Notärzte und Organisatorische Leiter, Vertreter weiterer Hilfsorganisationen sowie der Polizei.
„Unsere ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen und die Vertreter der anderen Hilfsorganisationen sind rund um die Uhr in Bereitschaft zur Gefahrenabwehr für unsere Bürgerinnen und Bürger. Heute gilt es im Namen des Kreises „Danke“ zu sagen für dieses große Engagement“, so Dr. Pföhler bei seiner Laudatio, bevor er zahlreiche verdiente Feuerwehrangehörige für 35 bzw. 45 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet hatte.
Dankurkunden
Alle Geehrten erhielten von Landes-Innenminister Roger Lewentz unterzeichnete Dankurkunden sowie ein „Goldenes Ehrenkreuz“. Danach stand die Verabschiedung des Gerätewartes für den Gefahrstoffzug, Markus Schäfer aus Ahrweiler, auf der Tagesordnung. Ihm überreichte der Landrat eine Dankesurkunde sowie ein Weinpräsent. Verabschiedet wurde auch der Kreisausbilder, Ludwig Rieck. „22 Jahre lang haben Sie den Nachwuchs der Feuerwehr als Kreisausbilder geschult. Wir können seit vielen Jahren auf Ihr breitgefächertes Engagement in unterschiedlichen Funktionen zählen“, so Landrat Pföhler. Eine andere wichtige Aufgabe hingegen übernimmt fortan Jan Claesgens von der Löschgruppe Ahrbrück. Dieser wurde zum Gerätewart für den Gefahrstoffzug und stellvertretender Zugführer im Gefahrstoffzug bestellt. Bereits im vergangenen Jahr ist Winfried Kraatz aus Sinzig zum stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart, neben Dieter Ferres (Bad Breisig), bestellt worden.
Der Katastrophenschutz des Kreises Ahrweiler sei für die Region und ihre Bürgerinnen und Bürger ein unverzichtbarer Sicherheitsgarant. Neben den Feuerwehren könne man auf viele weitere unverzichtbare Hilfsorganisationen bauen. „Ich denke hierbei an das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk, die Rettungshundestaffel, die Notfallseelsorge, das Kriseninterventionsteam, aber auch an die Leitenden Notärzte und Organisatorischen Leiter“, bedankte sich Dr. Jürgen Pföhler auch bei diesen Aktivistinnen und Aktivisten. Tobias Michels (Sinzig-Westum) wurde bei der Veranstaltung als „Organisatorischer Leiter (OrgL)“ im Katastrophenschutz des Kreises Ahrweiler für zehn Jahre ernannt und vereidigt.
Neue Bandschnallen
Bisher war es nicht möglich, den Ehrenplaketten-Trägern von Uniformen ein direktes äußeres Zeichen der Würdigung durch diese Ehrenplakette des Kreises Ahrweiler zukommen zulassen. Auf Idee des ehemaligen Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Eduard Krahe, wurde nun eine kleine Bandschnalle entworfen. Diese enthält neben den Kreisfarben auch das Wappen des Landkreises. Diese kann nun als äußeres Zeichen an den Uniformen getragen werden. Der Landrat bedankte sich bei Eduard Krahe „für Ihr gezeigtes Engagement und den kreativen Beitrag zur Gestaltung der neuen Ehrenplaketten-Bandschnalle“. Als Zeichen des Dankes erhielt Krahe ein Weinpräsent sowie die erste Bandschnalle überreicht. Weitere Bandschnallen gingen an Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher und seine Stellvertreter; die ehemaligen Kreisfeuerwehrinspekteure; die Wehrleiter und deren Stellvertreter im Landkreis Ahrweiler; den Kreisjugendfeuerwehrwart und seine Stellvertreter sowie an den Vorsitzenden Rolf Genn und den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes.
Abzeichen und Dank für deren Tätigkeit gab es abschließend auch für das THW, stellvertretend für den Kreisbeauftragten Frank Schulze; den DRK-Kreisverband Ahrweiler (Kreisvorsitzender Achim Haag); die Rettungshundestaffel Ahrtal (Vorsitzender Heinz Zilligen) sowie die Polizei im Kreis Ahrweiler (stellvertretend für den Adenauer Dienststellenleiter, Eugen Linden).
Zahlreiche Ehrungen
Dann ging Dr. Pföhler zu den zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen über. Es sei beileibe keine Selbstverständlichkeit, sich über drei bzw. vier Jahrzehnte hinweg ehrenamtlich zu betätigen - und dabei seine Gesundheit, im Extremfall sein Leben, für andere einzusetzen. Die Wertschätzung dieses hohen persönlichen Einsatzes brächten die Feuerwehr-Ehrenzeichen in besonderer Weise zum Ausdruck.
Träger des Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35 bzw. 45 Jahre
Verbandsgemeinde Altenahr:
Bernd Dutkiewicz, Hans Josef Langwald, Hans-Peter Manten, Helmut Schick, Rudolf Schneider,
Josef Steinbrecher
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler:
Rolf Seeliger, Ernst Küls, Erich Schäfer.
Gemeinde Grafschaft:
Klaus Moog
Verbandsgemeinde Brohltal:
Peter Busar, Jürgen Kerich, Arnd Millard, Arno Schmitz, Georg Theisen, Gerd Thieringer, Stefan Franz Weinert, Ewald Börder,(für 45 Jahre), Hans Josef Glees (für 45 Jahre) Norbert Krupp (für 45 Jahre) Anton Laux (für 45 Jahre).
Verbandsgemeinde Bad Breisig:
Manfred Lammerich, Michael Nehler, Manfred Mallmann(für 45 Jahre).
Stadt Remagen:
Werner Jungbluth, Martin Schmahl, Siegfried Schmahl, Michael Simons; Ralf Wolf, Bernhard Schneider (für 45 Jahre).
