Allgemeine Berichte | 05.03.2026, 14:12 Uhr

Feuerwehrnachwuchs erfolgreich ausgebildet

23 neue Einsatzkräfte haben im Januar 2026 erfolgreich den Grundausbildungslehrgang der Feuerwehr abgeschlossen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Adenau / Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Besonders wichtig für die Freiwilligen Feuerwehren vor Ort sind engagierte Nachwuchskräfte, die sich in den nächsten Jahren aktiv in den Dienst einbringen. Deswegen absolvierten vom 10. bis zum 31. Januar 2026 23 Kameradinnen und Kameraden aus den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr ihren Feuerwehr-Grundausbildungslehrgang und unternahmen damit den ersten Schritt in der Ausbildung zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann.

Der 54 Stunden umfassende Lehrgang bestand aus theoretischen und praktischen Inhalten zu den Themen Rechtsgrundlagen, Grundtätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, Grundlagen des Löschens, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Rettungsmaßnahmen. Am Ende legten alle Teilnehmenden mit Erfolg eine schriftliche und eine praktische Lernerfolgskontrolle ab.

Die Organisation des Lehrgangs erfolgte durch den Landkreis Ahrweiler, die Durchführung im Feuerwehrhaus Adenau übernahmen Melanie Braun, Thorsten Gasper, Jan Rütze, Eike Seulen und Andreas Trog.

Robert Zimmermann als stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur und Leiter der Kreisausbildung des Landkreises Ahrweiler, Bernd May als stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Adenau und Thorsten Gasper als stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenahr überreichten den Teilnehmenden die entsprechenden Urkunden. Sie gratulierten einer Feuerwehrfrau und sieben Feuerwehrmännern aus der Verbandsgemeinde Adenau sowie fünf Feuerwehrfrauen und zehn Feuerwehrmänner aus der Verbandsgemeinde Altenahr zum bestandenen Lehrgang.

23 neue Einsatzkräfte haben im Januar 2026 erfolgreich den Grundausbildungslehrgang der Feuerwehr abgeschlossen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Adenau / Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnträume im Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Magazin AW
Wohnträume im Kreis Ahrweiler
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel
Bei Wildkaninchen in Koblenz ist das RHD-Virus nachgewiesen worden. Symbolbild.
141

Nachdem in den vergangenen Tagen im Bereich der EPG-Arena auf dem Koblenzer Oberwerth wiederholt tote Wildkaninchen gefunden wurden, hat das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz mehrere Tiere im Landesuntersuchungsamt Koblenz untersuchen lassen. Dabei wurde das RHD-Virus Typ 2 (RHDV-2) als Todesursache festgestellt. Jetzt den ganzen Beitrag im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Übersichtsplan zum Fördergebiet.
194

Die Stadt Andernach wurde vom Ministerium des Innern und für Sport in das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ aufgenommen. Damit ist der Startschuss für einen langfristig angelegten Stadterneuerungsprozess in der Östlichen Altstadt gefallen. Jetzt den ganzen Beitrag lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
E1-Junioren mit Tim Siekmann
9

Mendig. Die E1-Junioren der SV Eintracht Mendig dürfen sich über neue Teamkleidung freuen. Dank der großzügigen Unterstützung von Tim Siekmann vom Zentrum für Therapie und Performance wurde die Mannschaft mit neuen Aufwärmshirts sowie passenden Jacken ausgestattet. Damit treten die jungen Fußballer künftig gemeinsam mit ihrem Trainerteam in einem einheitlichen und professionellen Erscheinungsbild auf.

Von Thorsten Lüscher aus Mendig

Weiterlesen