Allgemeine Berichte | 15.08.2016

„Truppmann“ Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sinzig

Feuerwehrübung: Brandbekämpfung bei der Deutschen Steinzeug

Feuerwehrübung: Brandbekämpfung bei der Deutschen Steinzeug

Sinzig. Feuer im Werkstattbereich und im Bunkerhaus der Deutschen Steinzeug im Industriegebiet, das waren die Szenarien, welche die Teilnehmer der „Truppmann“ Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sinzig beim letzten Übungstag stellen mussten. Unter dem Thema „Brandbekämpfung in besonderen Objekten“ waren die insgesamt zwölf angehenden Feuerwehrmänner und -frauen in den Tag gestartet. In einem kleinen Theorieblock wurden zuerst die Gefahren, die beispielsweise in solch großen Industriebetrieben lauern können und die Vorgehensweisen der Feuerwehr besprochen. Mit drei großen Löschfahrzeugen rückte die Truppe danach dann zum Werksgelände der Deutschen Steinzeug aus. Zwei verschiedene Übungen hatten die Ausbilder Thomas Meyer, Christian Ritterrath und Andreas Trog mit ihren Helfern dort vorbereitet.

Schnell wurden zahlreiche Schläuche verlegt und die ersten Feuerwehrleute gingen, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, in die vernebelten Gebäude vor. Trotz schwieriger Orientierung in den verzweigten Räumlichkeiten wurden die vermissten Personen gefunden und unter großer körperlicher Anstrengung ins Freie getragen. Die folgende Übungsnachbesprechung war dann bei sommerlichen Temperaturen willkommene Pause, um sich ein wenig zu regenerieren. Zwischen den Übungen und nach dem gemeinsamen Mittagessen stand noch eine Besichtigung des gesamten Werksgeländes auf dem Programm. Peter Langelage, Brandschutzbeauftragter im Betrieb, führte die Feuerwehrleute durch die Produktionsstätte und erklärte alles rund um den Herstellungsprozess, Gefahrenpunkte und feuerwehrtechnische Einrichtungen. Neben den Brandbekämpfungsfähigkeiten sollen auch die Objektkenntnisse der Teilnehmer im Stadtgebiet durch die Ausbildung gefördert werden, solche Begehungen und Übungen bilden dafür eine solide Grundlage. Der Sinziger Betriebsstandort der Deutschen Steinzeug bietet mit seinen großen Hallen ideale Übungsmöglichkeiten für die Feuerwehrangehörigen. So galt am Ende des Tages der Dank der Deutschen Steinzeug und vor allem Herrn Langelage für das Begleiten der Ausbildung. Leider mussten die Nachbereitung und das Aufräumen etwas zügiger ablaufen, da die Einsatzkräfte noch vom Übungsort zu einem gemeldeten Pkw-Brand ausrücken mussten.

Pressemitteilung

der Freiwilligen Feuerwehr

Stadt Sinzig

Feuerwehrübung: Brandbekämpfung bei der Deutschen Steinzeug
Feuerwehrübung: Brandbekämpfung bei der Deutschen Steinzeug
Feuerwehrübung: Brandbekämpfung bei der Deutschen Steinzeug

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Image
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Daueranzeige Januar
Rund ums Haus
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dienstleistungen
Imagewerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA