Kinder- und Jugendfilmtour

Filmpädagogisches Aktionskino

Rech. Mitte Oktober tourt die Kinder- und Jugendfilmtour zum bereits 16. Mal durch RLP und macht am 19. Oktober in Rech Station. Die Jugendfeuerwehr Rech lädt in das Feuerwehrhaus Rech ein. Das Konzept von „Popcorn im Maisfeld“: An außergewöhnlichen Orten in ganz Rheinland-Pfalz können junge Filmfans unvergessliches Aktionskino erleben und Popcorn knuspern.

Vom 17. bis zum 28. Oktober 2021 werden zum jeweiligen Ort passende Filme auf großer Leinwand gezeigt. 29 Kinoveranstaltungen wird es in Kooperation mit der Jugendarbeit vor Ort geben.

Filmerlebnisse an kinolosen Orten vermitteln und dabei zugleich die pädagogisch begleitete Filmarbeit in RLP beleben - das ist „Popcorn

im Maisfeld“. Begleitet werden die Filmvorführungen deshalb von Spiel-, Bastel- und Erlebnisaktionen.

Gezeigt wird ein Überraschungsfilm: Hannes will zur coolsten Bande der Stadt gehören: den Krokodilen. Dazu muss er eine Mutprobe bestehen, bei der er in Lebensgefahr gerät. Ausgerechnet der querschnittsgelähmte Kai rettet ihn. Kai will ebenfalls in die Bande, aber er kann weder Rad fahren noch abhauen, wenn’s brenzlig wird - also bleibt er draußen. Bei einem nächtlichen Einbruch ist Kai jedoch der einzige Zeuge. Hannes braucht seine Hilfe, damit er mit den Krokodilen die Einbrecher schnappen kann. Kai hat aber eine Bedingung: Er hilft nur, wenn er zu den Krokodilen mitkommen darf.

Im Anschluss an den Film wird es eine Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge und eine Löschübung für die Kinder geben.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung ist erforderlich (siehe Kontaktdaten unten). Das Projekt von medien.rlp wird gefördert und unterstützt von dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz und der Stiftung Medien Kompetenz Forum Südwest.

Nähere Informationen zum Gesamtprogramm: www.kinderfilmtour.de.

Kontakt: medien.rlp - Institut für Medien und Pädagogik e.V., Petersstr. 3, 55116 Mainz. Tel.: 0151 50736674, popcorn@medien.rlp.de, www.kinderfilmtour.de.