Allgemeine Berichte | 13.06.2018

Deutsch-kolumbianisches Treffen in Adendorf

Filmwoche im Drehwerk mit kolumbianischen Filmen

Wachtberg-Adendorf. Ein Filmteam und Töpfer aus Kolumbien werden in Wachtberg-Adendorf bis zum 22. Juni zu Gast sein. Dieses Treffen mit Adendorfer Töpfern wird durch eine Filmwoche mit kolumbianischen Filmen, die im Kino des Drehwerks in Adendorf gezeigt werden, begleitet. Das Filmteam wird einen Handwerk und Kultur vergleichenden Film zwischen zwei sehr unterschiedlichen Töpferorten drehen. Zum einen geht es um den Töpferort Wachtberg-Adendorf, der seit 1743 die Töpfertradition pflegt. Dem entgegen steht der Töpferort Raquira/Boyaca/Kolumbien/Südamerika, der ebenfalls seit Jahrhunderten die Töpferkultur betreibt. Dieser Handwerkeraustausch wird in einem Dokumentarfilm festgehalten. Ziel ist es, das Töpferhandwerk sowohl regional-spezifisch als auch grenzüberschreitend mit seinen kulturellen geschichtlichen Entwicklungen, seinen Techniken, Methoden, Ästhetiken und Produkten global zu zeigen. Um diese Ziele zu erreichen, werden ein Filmteam und einige Töpfer aus Raquira nach Wachtberg-Adendorf kommen. Hier werden die Töpfermeister gemeinsam mit den ansässigen Töpfern in den Werkstätten arbeiten. 2019 sollen dann zwei Töpfer aus Adendorf nach Kolumbien fliegen, um im Gegenzug die Arbeitsweisen in den dortigen Werkstätten kennen zu lernen. Während der Dreharbeiten in Adendorf wird bis 18. Juni eine Töpferausstellung der kolumbianischen Handwerker zu sehen sein. Diese Ausstellung wird im Eingangsbereich des Drehwerks stattfinden. Zeitgleich werden kolumbianische Filme im Kino im Drehwerk gezeigt. In der Zeit der Ausstellung und der Filmpräsentationen werden Besucher aus dem nahen Umland und von außerhalb, unter anderem Vertreter des kolumbianischen Konsulats aus Frankfurt, Vertreter des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung aus Bonn, Mitarbeiter der Freiwilligenorganisation Volunta aus Wiesbaden sowie Jugendliche, die ein Jahr in Kolumbien gelebt haben, sowie junge Erwachsene aus Kolumbien, die zurzeit in Deutschland ein Freiwilliges Soziales Jahr leisten, erwartet. Verantwortlich für dieses Projekt sind Martin Schatke und Natalia Buitrago mit ihrer Organisation „ Fundacion 180/R&B“. Weitere Informationen zum Projekt und zu den Dreharbeiten erhalten Sie von Martin Schatke, E-Mail mschatke@hotmail.com, oder Gilla Ortmann, E-Mail gilla.ortmann@web.de oder Telefon 01 52 21 64 14 15.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
80 Jahre SV Kripp
Titel
SSV 50%
Dillemarkt 3. Anzeige
SSV 2026
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Die gesunkenen Wasserstände und hohe Verdunstungsraten, an denen auch der bislang einsetzende Regen bis jetzt nichts Wesentliches ändert, haben gravierend negative Auswirkungen auf alle Pflanzen und Tiere.
20

Kreis Neuwied. Aus der anhaltenden Trockenheit bzw. dem bei weitem nicht ausreichenden Niederschlag hat die Untere Wasserbehörde die Konsequenz gezogen. Konkret bedeutet dies, dass die Wasserentnahme aus Oberflächengewässern im Landkreis Neuwied bis auf weiteres verboten ist.

Weiterlesen

Ob rasante Fahrt im Breakdancer oder doch lieber ein ruhigeres Vergnügen beim Entenangeln – die Kirmes in Sinzig hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten.
21

Die traditionelle Sinziger Kirmes hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt gelockt. Vier Tage lang wurde gemeinsam gefeiert, gefahren und die lange Kirmestradition der Stadt gepflegt. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogalerie im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Niederhutstraße in Ahrweiler. Foto: ROB
1213

Nach den umfassenden Arbeiten nach der Flut lädt die Stadt zu einem großen Fest ein

03.09.: Ahrweiler: Niederhutstraße wird feierlich wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des vorläufigen Abschlusses der Wiederaufbauarbeiten und der Wiedereröffnung der Niederhutstraße im Zentrum von Ahrweiler laden die Stadtverwaltung sowie die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft am Donnerstag, 3. September, von 17 bis 21 Uhr zu einem Eröffnungsfest ein. Die Veranstaltung findet zeitgleich mit dem Shopping-Genuss-Abend statt.

Weiterlesen