Finalsieg gegen die SG Ahrtal
Adenau. Durch einen 3:1 Finalsieg gegen die Zweitgarnitur der SG Ahrtal gewann der in Adenau beheimatete B-Ligist die 45. Auflage des Verbandsgemeinde-Hallenturniers.
Im Endspiel brachte zunächst Fabio Bresgen die Ahrtaler in Führung. Ein Eigentor sowie Treffer von Oli Prämassing und Tobias Weiler sorgten letztendlich jedoch für den Titelgewinn des Teams aus der Hocheifel.
8 Mannschaften duellierten sich zunächst in 2 Vierergruppen. In Gruppe A setzte sich der TuS Ahbach mit 3 Siegen souverän durch, gefolgt von Ahrtal I (6 Punkte), dem SV Nohn (4) sowie der SG Hocheifel 2 (0). Die Vorrundegruppe B gewann die DJK Müllenbach ebenfalls mit der Bilanz von 3 Siegen. Hocheifel I und der SV Wershofen (jew. 4 Punkte) sowie die SG Ahrtal II (0 Punkte) folgten auf den Plätzen.
Nach der Vorrunde folgten äußerst spannende Viertelfinalspiele, in denen sich der verlustpunktfreie TuS Ahbach überraschend gegen die bis dato noch sieglose 2. Mannschaft aus dem Ahrtal im Neunmeterschießen geschlagen geben musste. Nohn kam gegen Hocheifel I mit 0:8 unter die Räder, Ahrtal I setzte sich knapp mit 2:1 gegen stark aufspielende Wershofener durch und Hocheifel II zog erst durch eine Niederlage im Neunmeterschießen gegen das klassenhöhere Team aus Müllenbach den Kürzeren.
Die Ergebnisse der Viertelfinalspiele im Überblick:
SG Hocheifel 23 II – DJK Müllenbach 2:2 (4:6 nach Neunmeterschießen)
SV Nohn – SG Hocheifel 23 I 0:8
SG Ahrtal I – SV Wershofen 2:1
TuS Ahbach – SG Ahrtal II 2:2 (4:5 nach Neunmeterschießen)
Im Halbfinale kam es zunächst zum Vereinsinternen Duell der beide Ahrtaler Mannschaften. Marvin Vitten brachte die 1. Mannschaft in Führung. Routinier Daniel Ohlerth mit einem verwandelten Neunmeter sowie mit dem Siegtreffer kurz vor der Schlusssirene, sorgten letztendlich für einen überraschenden 2:1 Erfolg des Teams von Florian Wasserfuhr.
Im zweiten Semifinale bezwang Hocheifel I, die beim Turnier von Co-Trainer Volker Badzies gecoacht wurde, die Müllenbacher Kicker durch Treffer von David Weber und Oli Prämassing mit 2:0.
Das Spiel um Platz 3 und 4 zwischen Ahrtal I und Müllenbach endete torlos. Im folgenden Neunmeterschießen erzielte Steffen Thelen den entscheidenden Treffer zugunsten der Ahrtaler Mannschaft.
Im Finale zwischen Hocheifel I und Ahrtal II brachte Fabio Bresgen seine Mannschaf früh in Führung. Ein Eigentor sowie Treffer von Oli Prämassing und Tobias Weiler sorgten jedoch anschließend für den Turniererfolg von Hocheifel I.
Hocheifel Co-Trainer Volker Badzies: „In den Gruppenspielen haben wir uns insbesondere bei der Chancenverwertung noch schwer getan. Am zweiten Veranstaltungstag haben wir uns dann jedoch enorm gesteigert, guten Fußball gespielt und letztendlich das Turnier verdient gewonnen.“
Endstand:
1. SG Hocheifel 23 I
2. SG Ahrtal II
3. SG Ahrtal I
4. DJK Müllenbach
Über 500 Zuschauer an 2 Turniertagen zeigten letztendlich wieder mal, das das VG-Turnier zum Jahresende seinen festen Platz im Sportkalender der Region gefunden hat.
Der Dank des Ausrichters SG Hocheifel 23 bei der Siegerehrung, die durch den 1. Beigeordneten der VG Adenau, Udo Seifen sowie durch Hocheifel-Vorstandsmitglied und Hallensprecher Dieter Gördes durchgeführt wurde, galt ausdrücklich noch den Schiedsrichtern Dieter Sesterheim und Thomas Lethert, die die Begegnungen souverän über die Bühne brachten sowie wiederholt an D. Sesterheim, für die Bereitstellung der Siegerpokale.
