Allgemeine Berichte | 26.01.2021

Kreisverwaltung Ahrweiler informiert

Finanzielle Entlastung während des Lockdowns

Für Eltern und Kindertagespflegepersonen

Kreis Ahrweiler. Gute Nachrichten für alle Eltern, deren Kinder aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht in die Kita gehen können: Während des sogenannten „Regelbetriebs bei dringendem Bedarf“, den das Land Rheinland-Pfalz für den Betrieb der Kitas derzeit vorgibt, werden im Kreis Ahrweiler keine Elternbeiträge für die Betreuung in Kindertagesstätten erhoben, wenn Eltern die „Notbetreuung“ nicht nutzen. Das hat der Kreis- und Umweltausschuss auf Vorschlag von Landrat Dr. Jürgen Pföhler in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Die Kosten übernimmt der Kreis Ahrweiler.

Grundsätzlich gilt in Rheinland-Pfalz die Beitragsfreiheit in Kitas ab dem vollendeten 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Für Kinder unter 2 Jahren werden bei der Inanspruchnahme von Kita-Plätzen Elternbeiträge erhoben. Die Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz befinden sich noch bis zum 31. Januar im sogenannten „Regelbetrieb bei dringendem Bedarf“ und bieten nur in Fällen, bei denen keine andere Möglichkeit besteht, eine Notbetreuung an. Da viele der Kita-Kinder die Betreuung aufgrund der Corona-Pandemie nicht nutzen können, werden die Eltern jetzt finanziell entlastet. Der Kreis wird in Kürze an die kommunalen und freien Kita-Träger, die die Elternbeiträge erheben, herantreten, um die Abwicklung der Zahlungen festzulegen. Die Kreisverwaltung bittet alle betroffenen Eltern um Verständnis und Geduld, wenn die tatsächliche Abrechnung beziehungsweise Erstattung in einzelnen Fällen erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt.

Auch für Personal in der Kindertagespflege gibt es positive Neuigkeiten: Die laufenden Zahlungen an die Kindertagespflegepersonen werden analog der Regelungen im Kita-Bereich weiter geleistet, auch wenn deren reguläres Betreuungsangebot von den Eltern nicht voll umfänglich in Anspruch genommen wird. Darüber hinaus werden analog der Regelung in Kitas die Eltern von der Zahlung des Elternbeitrags befreit, sofern sie keine Betreuung in der Kindertagespflege für ihre Kinder in Anspruch nehmen.

Zu den Regelungen in der Kindertagespflege teilte das Land im Vorfeld mit, dass hier keine finanzielle Beteiligung seitens des Landes erfolge. Ob und unter welchen Bedingungen die Förderung durch die öffentlichen Träger vor Ort erfolge, sei von dort aus zu entscheiden. Landrat Dr. Pföhler hätte sich hier eine andere Haltung wie auch eine Mitfinanzierung durch das Land gewünscht, handelt es sich doch um eine gesetzlich verankerte gleichwertige Betreuungsform.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Image
Feuerwehrfest Plaidt
Feuerwehrfest Plaidt
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
61

Euskirchen. Am Sonntag (5. Juli) gegen 12 Uhr wurde ein 44-jähriger Mann aus Euskirchen auf einem Feldweg in der Nähe der Straße „Ratsheimer Hof“ in Euskirchen-Kuchenheim durch einen Zeugen schwer verletzt und bewusstlos neben seinem E-Scooter liegend aufgefunden. Der Zeuge setzte umgehend einen Notruf ab. Kurz nach dem Eintreffen der Rettungskräfte erlangte der Mann wieder das Bewusstsein und gab an, keine Hilfe zu benötigen.

Weiterlesen

Ob ein Wolf beteiligt war, kann derzeit weder ausgeschlossen, noch bestätigt werden. Foto: pixabay.com
118

Am Donnerstag, dem 02.07.2026 wurde aus der Verbandsgemeinde Rennerod (Westerwaldkreis) ein Schadensfall mit vier toten, einem notgetöteten und einer/einem verletzten Schaf bzw. Ziege mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet. Eine Begutachtung vor Ort wurde noch am selben Tag durchgeführt. Es wurden DNA-Abstriche genommen, die an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: FFW Adenau
227

Mitten in der Nacht musste die Wehr ausrücken:

06.07.: Einsatz in den Nachtstunden: Feuer in Adenau

Adenau. Am 06.07.2026 um 02:46 Uhr wurde die Feuerwehr Adenau zu einem Kellerbrand „Am Alten Wehr“ in Adenau alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde auf „Kellerbrand mit Menschenrettung“ erhöht, da sich in den oberen Stockwerken Wohnungen befinden und das Treppenhaus verraucht war.

Weiterlesen