Allgemeine Berichte | 25.05.2023

Kur- und Heilwald Lahnstein

Fitness-Parcours erweitert Angebot

Parcours mit Stationen zur Sturzprävention ist einer von fünf großen Bereichen im Lahnsteiner Stadtwald

Auch der Bereich zur Sturzprävention steht nun der Öffentlichkeit zur Verfügung.  Foto: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Im Lahnsteiner Kur- und Heilwald konnte im Mai der zweite große Bauabschnitt fertiggestellt werden: Der Fitness-Parcours bietet eine attraktive Möglichkeit, die körperliche Fitness zu verbessern und in der natürlichen Umgebung des Stadtwaldes aktiv zu werden. Der Bereich zur Sturzprävention, der einen Teil des neuen Parcours bildet, wurde unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Anforderungen älterer Menschen gestaltet. Er umfasst spezielle Geräte, die darauf abzielen, Muskulatur zu stärken, Balance zu verbessern und somit das Sturzrisiko zu reduzieren.

Der Fitness-Parcours bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Fitnessgeräten und Übungsbereichen für verschiedene Altersgruppen und Fitnessniveaus. Vom Training aller Muskelgruppen über Ausdauerübungen bis hin zu Balance- und Koordinationsaufgaben ist für jeden etwas dabei. Die Geräte wurden sorgfältig ausgewählt und sind qualitativ hochwertig, um den Nutzern ein sicheres und effektives Training zu ermöglichen.

Neben dem Achtsamkeits-Pfad, Atem-Parcours, Herz-Kreislauf-Pfad sowie dem geplanten Stoffwechsel-Pfad ist der Fitness-Parcours einer von fünf großen Bereichen im Kur- und Heilwald. Aufenthalte im Kur- und Heilwald haben eine breite gesundheitsfördernde Wirkung auf die Besucher, können zur Prävention von Krankheiten beitragen und dabei helfen, dass bestimmte Krankheiten nicht wieder auftreten, sich nicht verschlimmern oder chronisch werden.

Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert ist begeistert von der Fertigstellung des neuen Bereichs im Kur- und Heilwald Lahnstein und betont die Bedeutung von Bewegung und sportlicher Betätigung für die Gesundheit der Bevölkerung. „Der Fitness-Parcours im Lahnsteiner Stadtwald ist ein weiterer Schritt, um unsere Stadt zu einer gesunden und aktiven Gemeinschaft zu machen. Er bietet verschiedene Möglichkeiten, in der Natur zu trainieren und sich fit zu halten. Ich hoffe, dass der Parcours von vielen Menschen genutzt und zu einem Treffpunkt für Sportbegeisterte und Familien wird.“

Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz ist seit den Anfängen des Projekts ein verlässlicher Partner des Kur- und Heilwaldes. Geschäftsführer Manfred Breitbach lag im Besonderen der Parcours zur Sturzprävention am Herzen, den die Unfallkasse RLP großzügig unterstützte. „Danken möchten wir auch dem Förderverein des Kur- und Heilwaldes, der diese Zuwendung möglich gemacht hat“, so OB Siefert. Die Fertigstellung des Fitness-Parcours wurde außerdem durch die LEADER-Förderung ermöglicht. LEADER ist ein methodischer Ansatz für die Regionalentwicklung: Er ermöglicht den Menschen in ländlichen Räumen, ihre Region gemeinsam weiterzuentwickeln. „Das zeigt den Stellenwert dieses Projektes für die gesamte Region“, freut sich Lahnsteins Oberbürgermeister.

Ab sofort steht der Fitness-Parcours im Kur- und Heilwald Lahnstein der Öffentlichkeit zur Verfügung. Zu finden ist dieser an der ersten Kreuzung ein paar Meter ab dem Kur- und Heilwald-Parkplatz an der L 327 in den Wald hinein.

„Ich hoffe, dass der Fitness-Parcours dazu beiträgt, die Lebensqualität der Lahnsteiner zu steigern und die Bürger zu einem bewussten Umgang mit ihrer Gesundheit zu ermutigen“, so Dr. Jörg Henning, medizinischer Leiter des Kur- und Heilwaldes Lahnstein.

Pressemitteilung Stadt Lahnstein

OB Lennart Siefert und Beigeordneter Sebastian Seifert testen unter Anleitung von Dr. Jörg Henning die Geräte im neu eröffneten Fitness-Parcours im Kur- und Heilwald Lahnstein.  Foto: Astrid Haderlein / Stadtverwaltung Lahnstein

OB Lennart Siefert und Beigeordneter Sebastian Seifert testen unter Anleitung von Dr. Jörg Henning die Geräte im neu eröffneten Fitness-Parcours im Kur- und Heilwald Lahnstein. Foto: Astrid Haderlein / Stadtverwaltung Lahnstein

Oberbürgermeister Lennart Siefert ist begeistert von der Fertigstellung des neuen Bereichs.  Foto: Astrid Haderlein / Stadtverwaltung Lahnstein

Oberbürgermeister Lennart Siefert ist begeistert von der Fertigstellung des neuen Bereichs. Foto: Astrid Haderlein / Stadtverwaltung Lahnstein

Auch der Bereich zur Sturzprävention steht nun der Öffentlichkeit zur Verfügung. Foto: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Maifest in Dedenbach
Gegengeschäft
Anzeige KW 17
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
30

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
14

Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald

Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
112

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Heizölanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
Erzieher
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
100 Jahre Eifelverein Dernau