Wachtberger Kammerorchester präsentiert Neujahrskonzerte
Fjorde und Flamenco
Wachtberg. Mit zwei festlichen Konzerten eröffnet das Wachtberger Kammerorchester das Jahr 2026: Am 18. Januar um 17 Uhr lädt das Ensemble in die Godesburg Bad Godesberg ein. In besonders reizvoller Atmosphäre werden Werke von Bizet, Grieg, Bruch und Heinze erklingen. Besonderer Akzent dieses Abends ist ein Empfang mit Getränken und Fingerfood, der im Ticketpreis enthalten ist. Bereits am Vorabend wird das Programm in der Thomaskirche in Bonn-Röttgen gespielt.
Zwischen nordischer Melancholie und südlicher Leidenschaft: Fjorde und Flamenco verbindet Sehnsucht, Klage und Lebensfreude zu einem besonderen Jahresauftakt. Bizets mitreißende Carmen-Suiten treffen auf die lyrische Tiefe von Griegs Elegien und Bruchs Romanze für Bratsche und Orchester. Ein neues, zeitgenössisches sinfonisches Werk feiert seine Uraufführung – voller Energie und Optimismus. Es ist ein Sinfonie-Satz von Sven Heinze, eine Auftragskomposition aus dem Jahr 2020. Ursprünglich zum Beethoven-Jahr und als Abschlusswerk für den scheidenden Dirigenten und Gründer Hans-Werner Meurer geplant, musste die Premiere pandemiebedingt ausfallen. Nun erklingt das Werk erstmals öffentlich. Der Beginn mit den Tönen B-E-E ist eine klare Hommage an „BEEthoven“, dessen kompositorische Prinzipien – motivische Entwicklung, Suche nach dem Hauptthema, Sonatenform – auf moderne Weise aufgegriffen und neu gestaltet werden.
Eingerahmt wird die Uraufführung von zwei Elegien Edvard Griegs, die auf eigenen Klavierliedern basieren und Themen wie Erinnerung, Schmerz, Neubeginn und Vergänglichkeit musikalisch ausleuchten. Zwischen ihnen erklingt Max Bruchs lyrische Romanze für Solo-Bratsche, ein melodienreiches, erzählendes Stück voller Wärme und Ausdruckskraft. Solistin ist Lu Klavins.
Den lebhaften Abschluss bilden ausgewählte Sätze aus Bizets Carmen-Suiten: vom klagenden „Prélude“ über das sinnliche „Intermezzo“ und die berühmte „Habanera“ bis zu charaktervollen Märschen und spanischen Tänzen. Das Programm vereint nordische Melancholie, romantische Innigkeit und mediterrane Lebensfreude – ein farbenreicher Auftakt des neuen Jahres.
Tickets für das Konzert auf der Godesburg (37,50 Euro / 19,50 Euro ermäßigt) sind über die Website des Orchesters, direkt auf der Godesburg sowie an der Abendkasse erhältlich.
Weitere Informationen und Tickets: https://wachtberger-kammerorchester.de.
