Förderkreis Obere Burg Rheinbreitbach e.V.
Florian Meierott spielt Zigeunerweisen auf der Violine
Rheinbreitbach. Am Sonntag, 12. März, gastiert Florian Meierott um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) in der Oberen Burg Rheinbreitbach. „Zigeuner, spiel auf Deiner Geige“ – so nennt der virtuose Geiger sein Programm mit feurigen Weisen, das er an diesem Abend zur Aufführung bringen wird. Darunter werden bekannte Stücke sein wie der „Hummelflug“ von Nikolai Rimski-Korsakow oder die Zigeunerweisen von Pablo de Sarasate sowie das titelgebende Stück von Robert Stolz. Aber die Zuhörer werden auch von weniger bekannten Weisen verzaubert werden, unter anderem von Jenö Hubay oder von russischen und serbischen Volksstücken. Pianistin Jutta Müller-Vornehm wird die Stücke am Klavier begleiten.
Florian Meierott wurde 1968 in Würzburg geboren und begann im Alter von vier Jahren das Violinspiel. Aufgewachsen in einem hochmusikalischen Elternhaus begann er früh das Konzertieren. Nach seinen Studien und Meisterkursen wurde er mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet. Konzerte führen ihn nach Japan, Korea, Amerika, Südafrika und ganz Europa. Regelmäßig tritt er als Solist auf großen Bühnen auf und musiziert mit namhaften Orchestern und Musikern. Mit eigenen Kompositionen erfreut er auch die junge Geigergeneration, 2008 gründete er die „Florian-Meierott-Stiftung“ zur Förderung junger Musiker.
Karten gibt es bei Schreib- und Tabakwaren Nagel und Gastwirtschaft Sporteck, Rheinbreitbach, sowie im Hutsalon Mertesacker, Bad Honnef, und Stoffhaus Wendel, Linz.
Artikel melden
Tourismus am Rhein ... kann die BUGA 2029 wirklich kommen
- Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
Eifel Rallye Festival 2026 in Daun mit Gruppe-B-Boliden und Rallye-Klassikern
- Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss
22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall
Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.
Weiterlesen
-Anzeige-Umfirmierung als konsequenter Schritt in die Zukunft: „Kurtenacker Friedrich Rechtsanwälte“ wird zu FRIEDRICH Rechtsanwälte
Moderne Struktur, klare Ausrichtung und bewährte Kompetenz
Bad Neuenahr. Aus einer gewachsenen und etablierten Kanzlei entsteht eine noch klarer strukturierte und zukunftsorientierte Einheit: Die bisherige Kanzlei „Kurtenacker Friedrich Rechtanwälte“ firmiert nun unter dem Namen FRIEDRICH Rechtsanwälte. Die Umfirmierung ist dabei kein Bruch mit der Vergangenheit, sondern die logische Weiterentwicklung einer erfolgreichen Kanzleigeschichte.
Weiterlesen
Vorsicht vor falschen Polizisten
23.04.: Falsche Polizisten am Werk: Betrügerische Anrufe im Rhein-Lahn-Kreis
Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.
Weiterlesen
