Allgemeine Berichte | 29.08.2025, 11:18 Uhr

Die Nominierten haben die Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro

Flüchtlingsinitiative „Fremde werden Freunde“ für den Deutschen Engagementpreis 2025 nominiert

 Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz
70

VG Pellenz. Mit dem bedeutendsten Preis für freiwilliges Engagement in Deutschland werden jedes Jahr Organisationen und Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen.

Die Pellenzer Flüchtlingsinitiative wurde bereits mit dem Brückenpreis des Landes Rheinland-Pfalz 2024 geehrt und jetzt durch das Preisbüro des Landes Rheinland-Pfalz für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen.

Die Initiative engagiert sich für Geflüchtete und Migranten in der Region und steht damit beispielhaft für die Vielfalt des Ehrenamts in Deutschland.

„Wir helfen mit Kopf, Herz und Hand. Unser Engagement ist ganzheitlich. Wir begleiten Menschen beim Ankommen, schaffen Begegnungen und bauen Brücken zwischen Kulturen. So gestalten wir gemeinsam eine offene, menschliche und solidarische Gesellschaft, in der jeder seinen Platz finden kann“, so Anje Kreßmann und Günter Leisch, Mitglieder der Initiative Fremde werden Freunde.

Insgesamt wurden über 500 engagierte Menschen, Initiativen und Projekte von Ausrichtern anderer Wettbewerbe aus ganz Deutschland für den Deutschen Engagementpreis 2025 nominiert. Die Nominierten haben die Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 5. Dezember 2025 in Berlin statt. Dort stellen die Preisträger:innen ihre Projekte und Initiativen vor einem prominenten Publikum vor.

Weitere Informationen zum Deutschen Engagementpreis unter: www.deutscher-engagementpreis.de.

Kontakt zur Initiative Fremde werden Freunde: fremde.werden.freunde@t-online.de.

Pressemitteilung der

VG Pellenz

Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 42
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
Foto: Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V.
0

Meckenheim. „Meckem Alaaf you!“ Unter diesem Motto freut sich der Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V., das Meckenheimer Kinderprinzenpaar der Session 2026/2027 vorzustellen. Prinz Elias I. und seine Kinderprinzessin Aimee I. werden in den kommenden Monaten im blau-goldenen Ornat unterwegs sein. Eine Botschaft liegt den beiden dabei besonders am Herzen: „Meckem Alaaf you!“

Weiterlesen

Für die Astrid-Lindgren-Schule ist das Siegel eine besondere Anerkennung. Foto: VG Bad Hönningen:
30

Rheinbrohl. Wie wird Mathematik für Kinder verständlich, spannend und lebendig? Wie gelingt es, dass sie nicht nur rechnen, sondern mathematische Zusammenhänge wirklich begreifen und eigene Lösungswege entdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl intensiv – und das mit Erfolg: Sie gehört zu den ersten zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die mit dem QuaMath-RP-Schulsiegel ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

84

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Josef Erhardt (rechts) gemeinsam mit den Gästeführern an der Nepomuk-Statue auf der Freiherr-vom-Stein-Brücke
0

Bad Bodendorf. 2025 führte der Weg die Gästeführer schon einmal nach Bad Bodendorf, in den historischen Teil des Ortes. Dort gab es so viel zu sehen, dass die Zeit nicht reichte für die jenseits der Ahr gelegene Seite. Deshalb vereinbarte man damals bereits eine Fortsetzung der Entdeckungstour.

Von Marina Zille aus Bad Breisig

Weiterlesen