Allgemeine Berichte | 26.03.2025

Netzwerktreffen der Wirtschaftsförderer und der WFG Mayen-Koblenz

Flugplatz Mendig – ein regionaler Wirtschaftsmotor

Die Wirtschaftsförderer der Städte und Verbandsgemeinden sowie der WFG des Landkreises Mayen-Koblenz machten sich vor Ort ein Bild vom Gewerbe- und Industriestandort Flugplatz Mendig. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Mendig. Der Flugplatz Mendig ist der Wirtschaftsmotor der Verbandsgemeinde Mendig und der umliegenden Kommunen. So beschreibt Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, die 190 Hektar umfassende Konversionsfläche, die sich nach dem Abzug der Heeresflieger 2008 zu einem expandierenden Gewerbe- und Industriestandort entwickelt hat. „800 Arbeitsplätze in 80 Unternehmen sind eine sehr gute Bilanz und der Flugplatz hat noch weitere Entwicklungspotentiale, an denen wir im Zweckverband Konversion Flugplatz kontinuierlich arbeiten“, so Jörg Lempertz im Rahmen seiner Begrüßung der regionalen Wirtschaftsförderer, die sich regelmäßig austauschen. Dabei betonte Lempertz den Branchen-Mix, der sich von der produzierenden Industrie über die Automobilforschung bis hin zu Handwerk und Dienstleistung spannt. Aktuell sei die Erweiterung der Industrie- und Gewerbeflächen um etwa 300.000 Quadratmeter in der Planung, um weiteren ansiedlungswilligen Firmen Raum zu schenken, betonte Lempertz.

Für Jürgen Zinken, Wirtschaftsförderer der VG Mendig, bietet der Gewerbepark Flugplatz großes Entwicklungspotential. Eine optimale Verkehrsanbindung in der Nähe zur A 61 und der A 48 seien ebenso wie die moderne Infrastruktur Standortvorteile. Abschließend dankte Bürgermeister Jörg Lempertz auch in seiner Funktion als Verbandsvorsteher des Zweckverbands Konversion den Partnern der Entwicklung, die vom Flächeneigentümer TRIWO AG, den beiden Verbandsgemeinden Mendig und Pellenz, sowie der Stadt Mendig und den Ortsgemeinden Thür sowie Kruft reichen. Finanziell wird die Konversionsentwicklung vom Land Rheinland-Pfalz und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises leistungsstark unterstützt.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Die Wirtschaftsförderer der Städte und Verbandsgemeinden sowie der WFG des Landkreises Mayen-Koblenz machten sich vor Ort ein Bild vom Gewerbe- und Industriestandort Flugplatz Mendig. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Innovatives rund um Andernach
vermisste Brille
Anzeige KW 25
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
56

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
244

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
140

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
169

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Kolpingsenioren Gladbach
85

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen