Allgemeine Berichte | 30.06.2023

Ein einfacher Abriss war aufgrund gefundener Schadstoffe nicht möglich

Flut: Rückbau der Sporthalle der Ahrtalschule hat begonnen

Bürgermeister Dominik Gieler in der Sporthalle der Ahrtalschule.  Foto: privat

VG Altenahr. Mit kleinen Schritten geht es im Schadensgebiet der Flutkatastrophe Ahrtal täglich einer neuen Normalität entgegen. Einen weiteren Schritt konnte nun die Verbandsgemeinde Altenahr als Träger Ahrtal-Schule gehen. Am Montag, 26. Juni 2023, hat der Rückbau der Turnhalle an der Ahrtal-Schule in Altenburg begonnen. Bis die Abrissbagger anrücken, wird es allerdings noch einige Wochen dauern.

Gerne wäre man in der Verbandsgemeinde Altenahr, was den Neubau der Sporthalle an der Ahrtal-Realschule plus im Altenahrer Ortsteil Altenburg anbelangt, schon viel weiter. Doch wie man im Schadensgebiet Ahrtal in zwei Jahren gelernt hat, kommt vieles nicht selten anders als gedacht. So auch der Rückbau der Sporthalle.

„Das wir nicht einfach mit der Abrisskugel die Sporthalle dem Erdboden gleichmachen können und vorab Baustoffe entfernen und trennen müssen, war uns ja bekannt. Wenn aber die Statiker feststellen, dass es deutliche Beschädigungen am Fundament gibt und man erst einmal rechnen muss, ob man überhaupt und wenn ja wie die Sporthalle betreten darf, hat man bereits den ersten Rückschlag erhalten“, sagt Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr.

Als die statischen Berechnungen vorlagen und man wusste, wie und mit welchen Mitteln man sich in der flutzerstörten Sporthalle bewegen darf, kam die nächste Überraschung. Während einer Schadstoffuntersuchung, bei der man etwa nach Glaswolledämmung und anderen Stoffen sucht, die besonders zu entfernen sind, wurde festgestellt, dass der damals verwendete Kleber für die hellen Fliesenriemchen Asbestfasern enthält. Der Kleber für die dunklen Fliesenriemchen hingegen ist unbelastet. Als dieses Ergebnis vorlag, staunten auch die Experten in der Bauabteilung der Verbandsgemeinde Altenahr nicht schlecht.

„Zum geplanten Rückbau kommt jetzt die vorherige fachgerechte Asbestbefreiung hinzu. Ein langwieriger Vorgang, der hinter streng abgegrenzten Bereichen stattfindet und so zunächst nicht sichtbar ist. Obwohl im Inneren der Sporthalle unter strengen Sicherheitsvorkehrungen gearbeitet wird, sieht es von außen aus, als würde sich vermeintlich dort nichts tun“, sagt Dominik Gieler zur neuen Situation. Bis in Altenburg die Abrissbagger anrücken, wird es also noch einige Wochen dauern.

An der temporären Altenahrer Grundschule in Grafschaft-Gelsdorf und an der temporären Dernauer Grundschule im Ortsteil Marienthal wurden nach den Pfingstferien temporäre Sporthallen in Betrieb genommen. Diese können bei Interesse auch von Vereinen aus der Verbandsgemeinde Altenahr genutzt werden. Nutzungsanfragen sind an den Fachbereich Jugend, Sport und Schulen der Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr per E-Mail an schulamt@altenahr.de zu richten.

Pressemitteilung

der VG Altenahr

Flut: Rückbau der Sporthalle der Ahrtalschule hat begonnen

Bürgermeister Dominik Gieler in der Sporthalle der Ahrtalschule. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
Dauerauftrag
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Fahrer
Martinsmarkt Adendorf
Martinsmarkt
Titelanzeige
Herbst-PR-Special
Stellenanzeige Azubisuche
Empfohlene Artikel

Hadamar. Am 9. November, einem bedeutsamen Tag in der deutschen Geschichte, organisierten Vereine Buchfinkenland eine Fahrt zur Gedenkstätte für die Opfer der NS-Euthanasie-Verbrechen in Hadamar.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit ihrem politischen Einsatz und unermüdlichen sozialen Engagement hat sie sich für Meckenheim über Jahrzehnte in besonderem Maße verdient gemacht. Jetzt feierte Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer ihren 95. Geburtstag. Bürgermeister Sven Schnieber gratulierte der Jubilarin persönlich und überbrachte gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz die allerbesten Glückwünsche aus dem Rathaus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Hiermit wird gemäß § 66 Abs. 3 Satz 1 der Kommunalwahlordnung (KWO) bekannt gemacht, dass Frau Dr. Natalie Wendisch als Ersatzperson für Herrn Wolfgang Schlagwein für die Partei Bündnis 90/Die Grünen in den Kreistag des Landkreises Ahrweiler einberufen wurde.

Weiterlesen

Pflanzaktion für Vielfalt und Zukunft

Gemeinsam gestalten

Rheinbach. An der Gesamtschule Rheinbach in der Villeneuver Straße wird derzeit ein besonderes Projekt umgesetzt: Im Rahmen der vom Bundesumweltministerium geförderten Projektstelle „Klimaanpassungsmanagement“ bei der Stadt Rheinbach entsteht ein Pflanz- und Nachhaltigkeitsprojekt, das Vorbildcharakter für die klimawandelgerechte Gestaltung von Außenanlagen haben soll.

Weiterlesen

Brutaler Angriff in Waldesch: Täter auf der Flucht

06.11.: Unbekannte Jugendliche schlagen Kind bewusstlos

Waldesch. Am 6. November 2025, gegen 15.30 Uhr, ereignete sich in Waldesch ein Vorfall, bei dem ein Kind in der Koblenzer Straße, in der Nähe der dortigen Fußgängerunterführung, von drei unbekannten Jugendlichen angegriffen wurde.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Feuerwehrtechnische/n  Bedienstete/n (w/m/d)
Martinsmarkt in Adendorf
Proklamation Kottenheim
Sonderpreis wie vereinbart
Image
Image Anzeige neu
Imagewerbung
Kottenheimer Proklamation
Mitgliederversammung
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Tierärztin/ Tierarzt (w/m/d)