„Der Phönixplatz“ Verloren Geglaubtes kehrt zurück in ein neues Leben von Künstlerin Andrea Orth.  Foto: privat

Am 22.11.2022

Allgemeine Berichte

Vernissage von Wanderausstellung im Bürgerzenztrum Ahrweiler

„Flutgeschichten“ kehrt zurück an die Ahr

Am 29. November

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die interaktive und sehr bewegende Wanderausstellung „Flutgeschichten“ zur Flutnacht vom 14. Juli 2021, kehrt nach neun Stationen in ganz Deutschland zurück an die Ahr. Die u. a. zuletzt in Berlin Mitte (Alte Münze) und auf der AidEx-Konferenz in Brüssel ausgestellten Exponate zeigen das Erlebte wie auch die Bewältigung eines Traumas. Betroffene Anwohner, Künstler und Helfer folgten dem Beteiligungsaufruf der Hilfsorganisation IsraAID Germany, vertreten durch ihren Projektleiter Carlo Schenk und der Kuratorin Beyza Corapcigil. Finanzielle Unterstützung findet das Projekt durch die Organisation „Aktion Deutschland Hilft“. Die Ausstellung zeigt private Fundstücke der Betroffenen, welche aus Schlamm und Trümmern zum Vorschein kamen, Fotos, Skulpturen, Malerei und Installationen. Authentisch, emotional aber auch voller Kraft und Hoffnung vermittelt die Ausstellung Flutgeschichten dem Publikum, wie eine Region aus Trauer und Verlust aber auch durch die erfahrene, unbeschreibliche Hilfsbereitschaft vieler Menschen an Stärke zurückgewinnt. Die Spuren der Verwüstung sind vielerorts auch heute noch sichtbar. Die Ahr-Region und ihre Menschen brauchen nicht nur Geduld, sondern weiterhin Hilfe und Unterstützung. So ist das Projekt „Flutgeschichten“ auch ein Forum im allgemeinen Diskurs. Hilfsorganisationen, Psychosoziologen und Kunsttherapeuten haben dieses Projekt begleitet, Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops fanden auf den verschiedenen Stationen statt. Bis zum 12. Dezember sind Interessierte eingeladen zu einem Rundgang der „Flutgeschichten“– Ausstellung. Die Finissage am 12. Dezember 2022 bildet den Abschuss dieses Projektes. Einzelne Exponate oder Teilbereiche dieser Ausstellung können nach Absprache mit den Urhebern in weitere Ausstellungen fließen.

Ausstellungsort: Bürgerzentrum Ahrweiler, Marktplatz 12a, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Öffnungszeiten des Bürgerzentrums, dienstags- freitags von 13 bis 18 Uhr, samstags 12 bis 17 Uhr. Weitere Informationen: www.flutgeschichten.org

„Der Phönixplatz“ Verloren Geglaubtes kehrt zurück in ein neues Leben von Künstlerin Andrea Orth. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Ettringen
Kooperationsanzeige
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Handwerkerhaus
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler