Allgemeine Berichte | 20.09.2016

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Landeskriminalamt kooperieren

Forensisches Fachwissen im Austausch

Region. Am Montag, 19. September, unterzeichneten die Präsidenten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz, Professor Hartmut Ihne und Johannes Kunz eine Kooperationsvereinbarung. Konkret und faktisch wird damit der bereits seit 2013 gelebte und gepflegte Austausch zwischen der Kriminalwissenschaft und -technik des Landeskriminalamtes und dem Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften der Hochschule besiegelt.

„Die Zusammenarbeit liegt allein schon aus Gründen des Wissenstransfers im Bereich der naturwissenschaftlichen Forensik im beiderseitigen Interesse“ betonten Kunz und Ihne. Um den Stand der Technik in der Kriminaltechnik bewahren zu können und andererseits jungen angehenden Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern einen berufsorientierenden Einblick in ein forensisch-analytisch arbeitendes Labor zu ermöglichen, ist dieser Wissenstransfer für beide Institutionen vorteilhaft. Die Synergieeffekte liegen darin, dass den Studierenden die Möglichkeit gegeben wird, im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten - orientiert am aktuellen Bedarf des jeweiligen Untersuchungsbereiches - Themen bearbeiten zu können, deren Ergebnisse im praktischen Laborbetrieb des Landeskriminalamtes genutzt werden. Bislang absolvierten vier Studierende den praktischen Teil ihrer Abschlussarbeiten (Bachelor- bzw. Masterabschluss) erfolgreich im Landeskriminalamt. Zwei der ehemaligen Studenten arbeiten mittlerweile in der Kriminaltechnik.

Pressemitteilung Landeskriminalamt

Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Image
Mitgliederwerbung
Daueranzeige Januar
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Amtmann und Schöffenstuhl der Sankt Martins-Nachbarschaft laden ihre Nachbarinnen und Nachbarn zum Geloog am Sonntag, 08.02.2026, ins Casino Ahsenmacher ein. Der Einlass ist ab 14:30 Uhr und die Regularien beginnen um 15 Uhr. Dem folgt gegen 16:30 Uhr der Empfang von Prinz Carsten I. und Prinzessin Daniela I. samt Hofstaat. Anschließend gibt es ein warmes Büffet. Anmeldungen sind für alle...

Weiterlesen

Restplätze für den beliebten Infoabend mit Heike Boomgaarden

„Frühling im Garten: Naturnah gestalten, Vielfalt fördern!“

Kreis MYK. Wie wird der eigene Garten fit für den Frühling – und gleichzeitig zu einem Ort für Artenvielfalt, Blütenpracht und nachhaltiges Gärtnern? Antworten auf diese Fragen gibt ein Informationsabend mit der Gartenexpertin Heike Boomgaarden in Plaidt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA