Allgemeine Berichte | 08.03.2016

-Anzeige Ein Buch von Ortwin Reich

„Fort Konstantin und Koblenzer Kartause“

Die Geschichte und Entwicklung von der Antike übers Mittelalter bis zur Neuzeit

Koblenz. Das Fort Konstantin liegt im Koblenzer Stadtteil Karthause und war früher Teil der preußischen Festung Koblenz. Gebaut in den Jahren 1822-1827 als Vorposten der Feste Kaiser Alexander, liegt das Fort auf einem Plateau, das zu den ältesten Koblenzer Siedlungsplätzen zählt. Bereits im Jahre 1153 wird für diesen Standort in einer Urkunde ein Benediktinerklosler St. Beatus erwähnt, dessen Besitzungen 1331 an den Kartäuserorden übertragen wurden, der mit seinen strengen Ordensregeln fast 500 Jahre lang das religiöse Leben in Koblenz prägte. In der napoleonischen Zeit wurde das Kloster 1802 säkularisiert und nach der Übernahme des Geländes durch die Preußen im Jahre 1818 mit sämtlichen Gebäuden abgerissen. Erst nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg musste das dort errichtete Fort Konstantin entfestigt werden und diente während des Zweiten Weltkriegs teilweise als Luftschutzbunker.

Ortwin Reich bietet nicht nur einen fundierten, gut recherchierten und spannend geschriebenen Überblick über die Geschichte und die Entwicklung des Forts Konstantin und der Koblenzer Karthause von der Antike übers Mittelalter bis zur Neuzeit, sondern erhellt damit zugleich erstmals einen bislang zu wenig bekannten Teil der Koblenzer Stadt- und Heimatgeschichte. Zahlreiche historische Dokumente und Illustrationen veranschaulichen die Darstellungen.

Das Buch kann in der Koblenzer Buchhandlung Reuffel

und in den regionalen Buchhandlungen erworben werden

ISBN 978-3-95638-406-6

DIN A 5, 122 Seiten mit vielen Abbildung, 12,95 Euro.

Infos zum Autor auch unter:

www.oreich.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen

29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior

Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeige
Imageanzeige
Pelllets
3+1 Aktion
Media-Auftrag 2025/26
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige KW 52
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Titelanzeige
Stellenanzeige
Rückseite