Angebote der Volkshochschulen Remagen und Sinzig
Fortbildung und Information zur Gesundheitsvorsorge
Kooperation mit dem Krankenhaus Maria Stern und dem Ärztenetz Rhein-Ahr startet am 10. November
Remagen. Niedergelassene Ärzte aus der Umgebung und Ärzte aus dem Verbundkrankenhaus Linz-Remagen bieten im Rahmen der Volkshochschulen Remagen und Sinzig aktuelle Informationen und neue Erkenntnisse der Medizin zur Behandlung häufig auftretender Erkrankungen an, um die Gesundheit und Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern.
Die Vorträge finden jeweils donnerstags um 18 Uhr im Fortbildungsraum in der fünften Etage des Remagener Krankenhauses Maria Stern statt und sind für alle Besucher gebührenfrei. Die Zuhörer haben immer die Möglichkeit zur Diskussion und auch zum persönlichen Gespräch mit den Referenten.
Die Angebote im Einzelnen
Die Veranstaltungsreihe beginnt am 10. November mit dem Vortrag von Dr. med. Hedie von Essen (Fachärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie des Krankenhauses Maria Stern) zum Thema „Hallux valgus und Krallenzehen“.
Am 17. November informiert Angela Meffert (Diplom-Heilpädagogin, Heilpraktikerin e.f. Psychotherapie) zum Thema: „Mehr als nur urlaubsreif – erschöpft und ausgebrannt – was nun?“
Am 24. November lädt Dr. med. Ingrid Stamm-Kloft (Fachärztin für Innere und Diabetologie) ein zu „Neues in der Therapie des Diabetes Mellitus“.
Am 1. Dezember ist die „Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen“ Thema von Dr. med. Mustapha Kabba (Oberarzt der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Maria Stern).
Am 8. Dezember steht die „Behandlung von Darmkrebs“ im Mittelpunkt des Abends. Referent ist Prof. Dr. med.Jens Standop (Chefarzt der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Maria Stern, Viszeralchirurgie und Proktologie).
Am 12. Januar 2017 lautet das Thema von Dr. med. Michael Meffert (Facharzt für Orthopädie, Chirotherapie und Sportmedizin): „Wenn die Knochen brüchig werden – Osteoporose“.
Am 19. Januar spricht Dr. med. Hedie von Essen (Fachärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie des Krankenhauses Maria Stern) über „Fußchirurgie: Fehlstellungen und Arthrose“.
Am 26. Januar informiert Prof. Dr. med. Jens Standop (Chefarzt der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Maria Stern, Viszeralchirurgie und Proktologie) über „Leistenbruch und Co: Wenn die Bauchwand schwächelt“.
Am 9. Februar ist die „Chirurgische Behandlung der Cholezystitis/Cholezystolithiasis (Gallenerkrankungen) Vortragsthema von Dr. med. Tobias Ertl (Oberarzt der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Maria Stern).
Am 16. Februar spricht Dr. med. Solimann Albioke (Facharzt für Orthopädie am Orthopädischen Zentrum Mittelrhein) über „Schulter- und Nackenschmerzen. Woher kommt das und was kann man dagegen tun?“.
Am 16. März endet die Vortragsreihe mit Privatdozent Dr. med. Michael Neubrand (Chefarzt der Inneren Medizin im Krankenhaus Maria Stern) „Gallensteinleiden oder Darmkrebs“ lautet sein Thema. Pressemitteilung des
Verbundkrankenhauses
Linz-Remagen
