Allgemeine Berichte | 10.01.2024

Forum Kultur im Jahresrückblick 2023

Bad Breisig. Mit fünfzehn Veranstaltungen und über fünfhundert Besuchern schloss Forum Kultur Bad Breisig eV das Jahr 2023 ab. Der Bogen spannte sich von Lesungen und Vorträgen bis Klavierkonzerten. Hinzu kamen drei Hütten-Advente auf der Schäferhütte Oberbreisig und ein geführter Ausstellungsbesuch im Arp Museum Bahnhof Rolandseck. Unter dem Titel „Graffiti – eine Kunstform mit vielen Facetten“ stellte der Koblenzer Künstler Steffen Tschuck seine Werke vor, die vorher in den achtzehn Kabinen der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein zu sehen waren. In besonderer Erinnerung bleiben die Fotoausstellung „Der Mensch und sein Hund – Herrchen und Frauchen mit ihren Lieblingen“ von Maggy Schwandt, die Buchvorstellung „111 Orte am Mittelrhein, die man gesehen haben muss“ mit Jens Burmeister, die Buchvorstellung „Späte Wanderschaft“ mit Brigitte Kiblitsky und die Vorstellung des Koblenzer Liebesbriefarchivs mit Prof. Eva Lia Wyss (Universität Koblenz). Das Jahr klang aus mit „Spiel mir das Lied vom Film. Legendäre Schätze aus 100 Jahren Filmmusik“ mit Wolfgang und Sabina Nieß. Forum Kultur Bad Breisig eV ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, kulturelle Veranstaltungen in der Stadt und der Region zu organisieren. Der Verein hat mehr als siebzig Mitglieder, ist offen für Neumitglieder sowie Interessierte und bietet die Aufnahme in den Veranstaltungsverteiler an. Kontaktaufnahme: Bernd Lang (Foto), Postfach 1315, 53498 Bad Breisig und unter mail@berndlang.de . BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Veilchendienstagszug Mendig
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Fahrer eines 40-Tonners gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer

07.02.: Mit über 2 Promille auf der A3: Polizei stoppt betrunkenen Lkw-Fahrer

Montabaur/Dierdorf. Am Samstag, 7. Februar, gegen 0.15 Uhr, hatte ein 23-jähriger Zeuge einen Gliederzug bestehend aus Lkw mit Anhänger („40-Tonner“) auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Montabaur in Richtung Köln fahrend gemeldet. Den Schilderungen des Zeugen folgend, hatte dieser versucht, das Gespann zu überholen. Dieses war dabei gefährlich in Richtung des Pkw des Zeugen gezogen. Der 23-Jährige habe eine Kollision nur knapp verhindern können.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr