Sayner Heimatfreunde
Fotos vom Pestkreuz gesucht
Bendorf-Sayn. Wer hat noch Fotos vom Pestkreuz in der Sayner Abteistraße von früher? Das Kreuz wurde 1783 errichtet als Dank für das Ende der Pest in Sayn, bei der etwa einhundert Menschen der Seuche zum Opfer gefallen sind: ein Drittel der Gemeinde. Die Vereinigung der „Sayner Heimatfreunde“ sucht historische Fotos, je älter, je besser. Wer noch Bildmaterial hat, bitte zumailen an sayner-heimatfreunde@gmx.de . Vielen Dank im voraus. Vielleicht sind ja im Rahmen von Fronleichnamsprozessionen Fotos gemacht worden. In vielen Jahren hat die Familie Hans und Heinz Becker hier das sogenannte „Kreuzfest“ initiiert. Der Erlös wurde für die Renovierung des Pestkreuzes und der St. Sebastianuskapelle genutzt.