Allgemeine Berichte | 19.02.2026

Von der Vergangenheit berührt: Ein Besuch im Haus der Geschichte

Frauen der kfd Bad Bodendorf auf Zeitreise in die Nachkriegszeit

Ein geschichtliches Abenteuer: Frauen der kfd Bad Bodendorf in Bonn.

Bad Bodendorf. Eine Gruppe Frauen der kfd Bad Bodendorf entschied sich, Geschichte hautnah zu erleben und besuchte die neu gestaltete Dauerausstellung „Du bist Teil der Geschichte.

Deutschland seit 1945“ im Haus der Geschichte in Bonn.

Die Teilnehmerinnen tauchten während einer 90-minütigen Führung in die deutsche Geschichte ein, die viele von ihnen teilweise selbst miterlebt hatten.

Dabei wurden Erinnerungen wach, als sie auf vertraute Gegenstände aus dem familiären Alltag, Relikte der Ahrflut sowie politische Artefakte aus der Zeit der BRD und der DDR stießen.

Im Anschluss bot eine gemütliche Kaffeerunde im Café „Gustav“ der Bundeskunsthalle die perfekte Gelegenheit, um sich über die gewonnenen Eindrücke und persönlichen Erinnerungen auszutauschen. BA

Weitere Themen

Ein geschichtliches Abenteuer: Frauen der kfd Bad Bodendorf in Bonn. Foto: Jutta Unkelbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Anzeige Show Alive
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
10 Jahre NoWi
10 Jahre Nowi
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
373

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Die derzeitige Brunnenkönigin Sophie I. mit ihrer Nachfolgerin Elisa I.
186

Bad Breisig. Seit vielen Jahren wählt Bad Breisig eine Brunnenkönigin zum Brunnenfest. Dieser Brauch ist seit 1979 bereits zur Tradition geworden und findet jährlich zu Christi Himmelfahrt statt. Bereits 23 Brunnenköniginnen wurden in der Quellenstadt bis heute gekrönt. Den ersten Höhepunkt dieses Festes bildet ihre feierliche Ankunft, in einer festlich dekorierten Kutsche, im Kurpark.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eine Offroad-Nutzung ist nur auf ausgewiesenen Flächen oder mit Genehmigung erlaubt.
34

Tipps vom ADAC Verkehrsexperten Christian Schmidt zum sicheren Umgang mit Quads

ADAC Tipp: Sicher unterwegs mit dem Quad

Quads erfreuen sich gerade im Sommer großer Beliebtheit, sowohl im Freizeitbereich als auch im Straßenverkehr. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Risiken: Insbesondere bei Fahrfehlern oder mangelnder Erfahrung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeige Uhren Vintage
Industriemechaniker
Minijob
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Biergarteneröffnung
Zukunft trifft Tradition KW 18
Gebrauchtwagenanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß