Katholische Frauenbund Remagen

Frauenbund Remagenfeiert „Tag der Diakonin“

Remagen. Ein fester Termin in der Jahresplanung des Remagener Zweigvereins des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) ist seit 1997 der „Tag der Diakonin“.

Am Gedenktag der Heiligen Katharina von Siena steht im Mittelpunkt der zentralen Veranstaltung, die der KDFB, die Katholische Frauengemeinschaft (kfd), das Netzwerk Diakonat der Frau und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) gemeinsam verantworten das Thema „Macht Kirche zukunftsfähig!“.

Die Frauen des KDFB möchten mit dieser Veranstaltung der Forderung nach dem Diakonat der Frau Nachdruck zu verleihen. Frauen und Männer sollen in den verschiedenen kirchlichen Ämtern -besonders für junge Menschen- als Vorbilder erlebbar sein.

Im Rahmen der Veranstaltung wird den Teilnehmerinnen in Remagen in jedem Jahr eine Frau vorgestellt, deren Wirken als Diakonat gesehen werden kann. In diesem Jahr fiel der Blick auf Katharina Kasper, Gründerin des Ordens der Armen Dienstmägde Jesu Christi, der sog. „Dernbacher Schwestern“, Heiligsprechung im Oktober 2018 in Rom.

Die Veranstaltung findet statt am Montag, 29. April 2019 um 15 Uhr im Pfarr- und Jugendzentrum Remagen, Kirchstraße 31, 53424 Remagen.

Alle interessierten Frauen sind herzlich zur Mitgestaltung eingeladen.