Allgemeine Berichte | 06.08.2019

Schützenfest in Urbar

Fred Pretz ist neuer Schützenkönig

Größte Anspannung beim Königsschießen. Fotos: J. Luecker (www.foto-shark.com)

Urbar. Am Wochenende feierte die St. Sebastianus-Schützengesellschaft in Urbar ihr diesjähriges Schützenfest. Viele Vereinsmitglieder, Mitglieder befreundeter Vereine und auch Gäste hatten sich zu diesem Ereignis am Schützenhaus versammelt.

Bei schönstem Sommerwetter waren die Bänke draußen schnell belegt.

Geschossen wurde auf den Vogel mit Kleinkalibergewehren. Am Samstag begann das Schützenfest mit dem Antreten. Weiter ging es mit dem Bürgerschießen. Danach folgte das Königsschießen auf den Adler. Abends gab es einen gemütlichen Abend mit DJ Gigi.

Sonntags begann das Fest mit dem Umzug Uhr und anschließendem Platzkonzert der Musikkapelle Spay. Am Abend feierte man die Sieger der Mannschaften und anschließend die Krönung der neuen Majestäten. Schützenkönig wurde dieses Jahr Fred Pretz.

Speisen und Getränke wurden von den Vereinsmitgliedern gereicht.

Die St. Sebastianus Schützengesellschaft wurde bereits 1924 gegründet und umfasst heute 125 Mitglieder. Es ist der einzige Urbarer Verein, der sein Vereinshaus mit Schießständen und Außengelände etc. sein Eigen nennt, selbst verwaltet und auch alle anfallenden Kosten selbst trägt.

Der Verein verfügt über fünf elektronische Luftdruckwaffenstände, zehn Kleinkaliberstände und momentan fünf Pistolenstände für großkalibrige Kurzwaffen.

Wenn Modernisierungen oder Umbauten den Schießbetrieb betreffend anfallen, werden die Baumaßnahmen in Eigenleistung angegangen.

Der neue Schützenkönig Fred Pretz wird gebührend gefeiert.

Der neue Schützenkönig Fred Pretz wird gebührend gefeiert.

Zahlreiche Gäste fanden sich am Schützenhaus ein.

Zahlreiche Gäste fanden sich am Schützenhaus ein.

Größte Anspannung beim Königsschießen. Fotos: J. Luecker (www.foto-shark.com)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Berufskraftfahrer gesucht
Aktionstage 5.-7. Mai
Door To Door Anzeige
Biergarteneröffnung
Titel
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
67

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
531

Boppard/Emmelshausen. Auf der A61 zwischen Emmelshausen und Boppard befinden sich zwei Hunde auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Verkehrsteilnehmende in beiden Fahrtrichtungen sollten also vorsichtig fahren. BA

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Uhren Vintage
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Maikirmes Franken
10 Jahre NOWI
Titelanzeige
10 Jahre Nowi
First Friday Anzeige Mai
Betriebsferien Mai 2026
Image
Innovatives rund um Andernach
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Anzeige KW 18
Imageanzeige Löhr Meckenheim