Allgemeine Berichte | 17.07.2023

Stadt Bendorf

Freibad Sayn mit neuen Wärmepumpen

Erster Beigeordneter Bernhard Wiemer, Marco Ürz und Werkleiter Michael Stiren freuen sich über die neue Anlage. Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. Um das Badewasser im Sayner Freibad auch in Übergangszeiten auf 26 Grad zu erwärmen und dabei klimafreundliche Technik zu nutzen, haben die Stadtwerke Bendorf eine optimierte Anlage angeschafft.

Nach der Ausschreibung hat eine ortsnahe Firma den Zuschlag zur Lieferung und Montage der drei erforderlichen Wärmepumpen erhalten. Mitte Mai konnte die erste der Pumpen in Betrieb genommen werden, seit dem 14. Juni läuft auch die zweite Pumpe. Die dritte wird nach der Badesaison angeschlossen und in Betrieb genommen. Aktuell prüfen die Stadtwerke zudem die Anschaffung einer Photovoltaikanlage zur Unterstützung des umweltfreundlichen Betriebes der Wärmepumpen.

Der Erste Beigeordnete Bernhard Wiemer zeigte sich bei einem Ortstermin mit Werkleiter Michael Stiren und Techniker Marco Ürz glücklich über die neue Anlage: „Die wetterunabhängige geregelte Beheizung des Freibades mit Wärmepumpen sichert das Badevergnügen im Sayner Freibad zu jeder Zeit.“

Pressemitteilung der

Stadt Bendorf

Erster Beigeordneter Bernhard Wiemer, Marco Ürz und Werkleiter Michael Stiren freuen sich über die neue Anlage. Foto: Stadt Bendorf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Titel - Alles für die Schule
Sonderseiten 150 Jahre Sinziger Zeitung (Personalsuche)
150 Jahre Zeitungstradition
Jubiläumssonderseiten
Empfohlene Artikel
Foto: Vanessa Strohe, LBM Cochem-Koblenz
18

Remagen-Kripp. Der Wiederaufbau im Ahrtal erreicht einen weiteren wichtigen Meilenstein: Für den Neubau der Kläranlage Untere Ahr im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr wird eine direkte Anbindung an die B 266 geschaffen. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 240 Millionen Euro zählt die neue Kläranlage zu den größten Wiederaufbauprojekten im Ahrtal und bildet einen wesentlichen Baustein für eine zukunftssichere Abwasserinfrastruktur.

Weiterlesen

Der „Hungerfelsen“ bei Kripp. Foto: Rolf Niemeyer
21

Kripp. Aufgrund der anhaltenden Dürre sinken die Pegelstände des Rheins momentan. Eine Folge der sinkenden Pegelstände hat BLICK aktuell-Leser Rolf Niemeyer festgehalten: Bei Kripp hat er den „Hungerfelsen“ im Flussbett abgelichtet – also eine Wasserstandsmarkierung, die nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird und früher deshalb drohende Hungersnöte durch Dürre signalisierte. Rolf Niemeyer schreibt zu seinem Foto:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
363

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen

Symboldbild.
1430

Nach dem schweren Unfall in der Bismarckstraße sucht die Polizei nach Zeugen

10.07.: Nach schwerem Unfall in Andernach: Beifahrerin außer Lebensgefahr

Andernach. Am 9. Juli 2026 ereignete sich um 10:45 Uhr in Andernach an der Kreuzung Bismarckstraße/Breite Straße ein schwerer Unfall. Die Polizei hat inzwischen bekannt gegeben, dass sich die Beifahrerin des Unfallfahrzeugs außer Lebensgefahr befindet. Sobald ihr Gesundheitszustand es erlaubt, wird sie von der Polizei befragt, um den Hergang des Unfalls aufzuklären. Auch weitere Zeugen sollen zu dem Vorfall befragt werden.

Weiterlesen