Borkum-Freizeit der Evangelische Frauenhilfe Feldkirchen
Freiheit atmen in Borkum
Eine einzigartige Luft ließ auch diesmal bei den Borkumurlaubern und –urlauberinnen ein neues Lebensgefühl aufkommen. Unter Leitung von Ingrid Frey war diese Herbstfreizeit wieder ein gelungenes Erlebnis. Mit etwas Verspätung und bei rauer See erreichten die Teilnehmer wohlbehalten die Hochseeinsel und konnten sogleich im Gästehaus Victoria die Zimmer beziehen.
Ein gelungenes Zusammentreffen war der obligatorische Kennenlernabend am Sonntag mit Bingo, Schätzspiel und lustigen Vorträgen, der mit einem Abschlussgebet von Pfarrerin Andrea Ehrhardt endete. Die Inselrundfahrt am folgenden Tag brachte Allen die ungetrübte Natur, die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt sowie die „Reede“, den Schutzhafen und das Naturparadies „Ostland“ näher. Ein kurzer Ausflug zum Kulturviertel mit einem herrlichen Blick auf die Nordseeküste erfreute die TeilnehmerInnen. Bei Kaffee, Tee, Kuchen und Eis im „Upholmhof“ ließen die Teilnehmer die Rundfahrt ausklingen, bevor es mit einem Blick auf die vielen Kirchen und Leuchttürme zurück ins Gästehaus Victoria ging. Ein einmaliges Urlaubserlebnis war die Teezermonie im „Toornhuus“, dem ehemaligen Leuchtturmwärterhaus der Insel.
Der Türmer des Heimatvereins führte die Anwesenden in einer typisch ostfriesischen Teestunde mit unterhaltsamen Geschichten in Borkums Geheimnisse ein und vermittelte Wissenswertes über den Ostfriesentee und den Alten Leuchtturm. Von vielen Sonnenstunden begleitet waren Wanderungen durch die „Greune Stee“ – einem Krüppelwäldchen in einer wunderschönen Dünenlandschaft gelegen – sowie über den „Alten Deich“ und Strandspaziergänge eine gelungene Abwechslung. Wer Lust auf shoppen hatte, konnte dies auch in den vielen kleinen Geschäften nach Lust und Laune ausleben. Die gemeinsamen Mahlzahlen wurden von Tischgebeten begleitet und am Abend trafen die Teilnehmer sich in geselliger Runde zum Spielen oder Klönen.
Viel zu schnell ging diese Woche zu Ende und bei ruhiger Überfahrt ging es von Eemshaven wieder in Richtung Heimat. Wohlbehalten und in Erinnerung an viele schöne Urlaubserlebnisse erreichten alle Feldkirchen. Frau Frey verwies auf die nächste Freizeit, die voraussichtlich vom 15. bis 29. April 2023 stattfinden wird.
