Die Stadt Sinzig hat zum vierten Mal engagierte Bürger mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet
„Freiwillig, herzlich, einfach unverzichtbar“
Sinzig. Jetzt ist es Tradition. Zum vierten Mal hat die Stadt Sinzig den Ehrenamtspreis an engagierte Bürger und Gruppen vor der letzten Stadtratssitzung des Jahres verliehen. Dabei unterstrich Bürgermeister Andreas Geron mit Blick auf die Adventszeit: „Ehrenamt ist die schönste Form der Nächstenliebe – freiwillig, herzlich, einfach unverzichtbar.“ Die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung, Kultur, Sport und Soziales hatten die drei Preisträger aus vielen Vorschlägen ausgewählt. „Aber eigentlich hätten alle Nominierten eine Auszeichnung verdient“, sagte Geron bei der Preisverleihung. Diesjährige Preisträger sind Waltraud Ketteler, die Sinziger Tafel und der Trägerverein Dorfgemeinschaftshaus St. Wendelinus Koisdorf. Hier ein Blick in die Laudationen von Bürgermeister Geron.
„Das Wohl der Kinder ist der Ur-Sinzigerin Waltraud Ketteler genauso ein Anliegen wie das Lesen guter Bücher“, sagte Geron. Bereits kurz nach der Flut organisierte sie für den Treff in Bad Bodendorf ein öffentliches Bücherregal. Anfang 2023 übernahm die heute 78-jährige die Patenschaft für den öffentlichen Bücherschrank am Brunnenplatz in der Sinziger Kernstadt. Seit 30 Jahren engagierte sie sich für Unicef und engagiere sich im Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig, übernehme regelmäßig die Aufsicht im Museum.
Zweiter Preisträger ist das Team der Sinziger Tafel. Stellvertretend ging der Ehrenamtspreis an Anja Klotz und Edith Arbona für alle Mitglieder der Ausgabegruppe, Christiana Hörster für die Sortiergruppe, Norbert Auel für alle Fahrer und Ralf Egger für die die Mitglieder der Bürogruppe. „Vor 15 Jahren wurde in den Räumen des HoT eine Ausgabestelle der Tafel eröffnet, die 2020 in neue Räumlichkeiten in der Koblenzer Straße zog“, so Geron. „Durch die engagierte Mitarbeit von aktuell 56 Ehrenamtlichen wurde die Tafel im Laufe der Jahre zu einem der wichtigsten sozialen Projekte in Sinzig.“
Der dritte Ehrenamtspreis ging an den Koisdorfer Trägerverein, den bei der Übergabe die Gründungsvorsitzender er Willi Engel, Willi Arzdorf als Vorstandsmitglied der ersten Stunde, die neue Vereinsspitze Markus Isenhöfer und Johannes Schuld, Vize-Ortsvorsteher und Vorstandmitglied Henry Klar sowie Ortsvorsteher Karl-Heinz Arzdorf vertraten. Alle stehen laut Geron dafür, „dass das Dorfgemeinschaftshaus ein Ort ist, in dem die Dorfgemeinschaft zusammenkommen kann, in dem gefeiert wird und in dem alte und neue Traditionen Raum finden“. GS
Lahnsteiner Krippenweg eröffnet
- Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
- H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
Modernes Pollersystem schützt Fußgänger in der Innenstadt von Mayen
- Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Allgemeine Berichte
Veranstaltungen im Januar
Kreis Ahrweiler. Die Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über kommende Veranstaltungen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kreisorchester begeistert bei den Uferlichtern
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem der größten Konzerte für Solovioline in der Musik-Literatur eröffnete das Orchester des Kreises Ahrweiler am vergangenen Samstag in Bad Neuenahr-Ahrweiler die diesjährigen Uferlichter. Das festlich geschmückte und stilvoll beleuchtete Foyer der Villa Sibilla reichte nicht aus, um allen Zuschauern Platz bieten zu können.
Weiterlesen
Nickenicher Möhnen feiern ausgelassene Weihnachtsfeier
Planwagenfahrt und Bingo sorgen für vorweihnachtliche Stimmung
Nickenich. Am Sonntag, den 7. Dezember 2025, feierten die Nickenicher Möhnen „Viva Alaaf“ ihre diesjährige Weihnachtsfeier in fröhlicher und geselliger Runde. Zahlreiche Teilnehmerinnen kamen zusammen, um einen stimmungsvollen Tag voller Gemeinschaft, guter Laune und weihnachtlicher Vorfreude zu erleben. Den Auftakt bildete eine rundum gelungene Planwagenfahrt durch die winterliche Feldlandschaft der Umgebung.
Weiterlesen
