„Fremde werden Freunde“ feiern Jubiläum
Plaidt. Zehn Jahre ist die Flüchtlingsinititiative „Fremde werden Freunde“ nun alt. Viele wollten den Geburtstag mitfeiern: Menschen, denen die Initiative geholfen hat, hier anzukommen und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - ehemalige und aktuelle. Sie feierten im „Café der Kulturen“ (Pfarrheim in Plaidt), seit vielen Jahren regelmäßiger Treffpunkt der Initiative.
Einen Augen- und Gaumenschmaus bot der Geburtstagskuchen, den die Verbandsgemeinde Pellenz gespendet hat. Auch ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit. Weitere - auch internationale Speisen hatten die Gäste mitgebracht - wir teilen, was wir haben.
Die Kinder konnten Ostereier bemalen und Osterschmuck basteln. Und die Erwachsenen freuten sich, sich wiederzusehen: viele schöne Erinnerungen prägten die Begegnungen und Gespräche.
„Das war ein richtig schönes Fest“ - so das Fazit eines Teilnehmers. „Es motiviert, dass ich weitermache und mich für Geflüchtete einsetze.“
„Fremde werden Freunde“ ist die Flüchtlingsinitiative in der Pellenz, Träger ist der Pastorale Raum Andernach. Unterstützt wird die Initiative durch die Flüchtlingskoordination der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die VG Pellenz. Weitere Informationen zur Initiative über fremde.werden.freunde@t-online.de und Facebook https://www.facebook.com/fwfpellenz.
