Aktion Weihnachtszauber
Freude schenken
Westerwaldkreis. Die Aktion, die für viele strahlende Kinderaugen sorgt, findet weiter seine Fortsetzung. Ziel der Aktion Weihnachtszauber ist es, bedürftigen Kindern und Jugendlichen eine Freude zu machen; denn auch im Bistum Limburg leben viele Familien mit Kindern und Jugendlichen, denen es finanziell nicht so gut geht. Sichtbar wird dies für die Betroffenen vor allem an Weihnachten, wenn Klassenkameraden und Freunde von ihren großen Weihnachtsgeschenken berichten.
Verschiedene Einrichtungen der Abteilung Jugendliche und junge Erwachsene des Bistums Limburg, der BDKJ und das Projekt „Willkommenskultur für Flüchtlinge“ haben sich deshalb in diesem Jahr erneut zur Aktion Weihnachtszauber zusammengetan. Wie bereits in den letzten Jahren kooperiert zudem das Katholische Familienzentrum in Montabaur mit der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit Westerwald/Rhein-Lahn (KFJ) in Montabaur.
Bei der Aktion werden Weihnachtsbeutel gesammelt, um diese dann an caritative und diakonische Einrichtungen im Bistum weiterzugegeben, damit bedürftigen Kindern und Jugendlichen eine Freude gemacht werden kann.
2015 begann der Weihnachtszauber als relativ spontane Aktion in den Bezirken Limburg und Lahn-Dill-Eder/Wetzlar. Von der positiven Resonanz und den zahlreichen Unterstützern waren die Initiatoren selbst überrascht. In den folgenden Jahren wurde die Aktion dann auf das gesamte Bistum ausgedehnt. Dabei konnten stets mehr als 1000 Kinder beschenkt werden. Auch in diesem Jahr möchte man die Aktion - mit hoffentlich zahlreicher Hilfe - fortsetzen.
Teil der Aktion Weihnachtszauber werden und einen Weihnachtsbeutel packen
Folgendes soll hinein (neuwertig):
Kleinkinder (1-3 Jahre): 1 Kuscheltier, 1 Babyspielzeug und 1 Bilderbuch.
Kinder (4-7 Jahre oder 8-12 Jahre): 1 Zeichenblock, Malstifte, 1 Kuscheltier und 1 Spielzeug.
Jugendliche (13+ Jahre): 1 Drogerie-Gutschein im Wert von 10 Euro, 1 Spiel und 1 nachhaltiger Thermobecher.
Das soll bitte nicht hinein: alte oder gebrauchte Dinge und Lebensmittel.
Am Mittwoch, 30. November und Donnerstag, 1. Dezember werden die Weihnachtsbeutel eingesammelt. Für die Bezirke Westerwald und Rhein-Lahn kann man die Beutel an diesen beiden Tagen von 16 bis 20 Uhr beim Forum St. Peter (bitte den Haupteingang nutzen), Auf dem Kalk 9 in 56410 Montabaur abgeben.
Bei Fragen kann man sich gerne wenden an: Uschi Diefenbach, stpeter@kita.st-peter-montabaur.de, Tel. (0 26 02) 1 34 25 10 oder Marco Rocco, m.rocco@bistumlimburg.de, Tel. (0 26 02) 68 02 35.
