Holzbildhauer Jens Röser fertigte Holzfiguren für Spielplatz an

Freude über großeHolzfiguren am Naturspielplatz

Freude über große
Holzfiguren am Naturspielplatz

Kinder nehmen die Holzfiguren mit großem Interesse und viel Spaß an. Im Hintergrund von links: Stadtbürgermeister Rolf Jung, der Holz-Künstler Jens Röser, die stellv. KiTa-Leitung Dagmar Weber, die Vorsitzende der Bürgerliste Selters e.V. Gabriele Wolters und die KiTa-Leiterin Elke Pollatz.Foto: privat

Selters. Kinder und Erzieherinnen der Kita Sonnenschein und der Selterser Stadtbürgermeister Rolf Jung bedankten sich beim Holzbildhauer Jens Röser für die geschnitzten Holzfiguren am Spielplatz und bei der Bürgerliste Selters, auf deren Initiative die Holztiere entstanden waren. Ein Krokodil, ein Adler, ein Salamander und ein gesatteltes Pferd aus der Säge des Holzbildhauers Jens Röser aus Schenkelberg sorgen schon seit einigen Wochen für Furore auf dem Naturspielplatz von Selters. Dabei sollte eigentlich nur ein kleineres Reittier für die Kinder entstehen, weil das vorhandene Nilpferd ziemlich in die Jahre gekommen war und ergänzt werden sollte. Der Verein Bürgerliste Selters e.V. hatte den Künstler beauftragt, ein solches Holztier zu schaffen. Das Geld dafür hatte die man auf den vergangenen Adventsmärkten mit einer „Plätzchen-Backaktion“ gesammelt. Zur Verfügung stand ein vom Sturm umgewehter Baum. Als Jens Röser den Baum betrachtete, entstand vor seinem geistigen Auge jedoch ein ganzer Tierpark. Und so schuf er vier imposante Holzfiguren, die von den Kindern sofort in Beschlag genommen und beklettert wurden. Die Bürgerliste begleitete das Projekt und beglich die Kosten aus Spenden. Rolf Jung bedankte sich bei dem Maxsainer Revierförster Christof Dickopf, einer Transportfirma für Holzstämme, die ihre Leistung als Spende zur Verfügung gestellt hat, dem Künstler Jens Röser, den Selterser Stadtarbeitern und der Firma Freesemann, die die Holztiere mit schwerem Gerät an ihren Standort gebracht und sicher verankert haben.

Pressemitteilung

der Stadt Selters