30 Jahre Städtepartnerschaft mit Zella-Mehlis
Freundschaft wurde mit Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Andernach gefeiert
Andernach. Wie 30 Jahre gelebte deutsche Einheit aussehen, zeigt Andernach konkret. Am Tag der Deutschen Einheit feierte die Stadt nun das 30-jährige Partnerschaftsjubiläum mit der thüringischen Stadt Zella-Mehlis.
Besiegelt wurde die Freundschaft mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Andernach und dem Austausch von Geschenken.
Oberbürgermeister Achim Hütten erinnerte an den Beginn der Städtepartnerschaft, die bereits vor der offiziellen Wiedervereinigung im September 1990 geschlossen wurde. „Seinerzeit hat Andernach die Stadt Zella-Mehlis aktiv bei der Neustrukturierung der Verwaltung unterstützt und beraten. Das ist heute nicht mehr nötig, Zella-Mehlis kann sich längst selbst verwalten“, so Hütten. Heute liege der Fokus auf Austausch und Begegnungen und der Vertiefung der Beziehungen. Statt die Unterschiede hervorzuheben, solle man viel mehr von den Gemeinsamkeiten sprechen. Denn die Gemeinsamkeiten zwischen Ost und West seien viel größer als die Unterschiede. „Die Probleme in Zella-Mehlis sind keine anderen, als die in Andernach“, betonte der OB.
Auch Richard Rossel, Bürgermeister der Stadt Zella-Mehlis, stellte die Gemeinsamkeiten der beiden Städte, sowie von Ost und West in den Vordergrund. „Die Menschen wachsen immer mehr zusammen“, betonte Rossel, dass es eine Frage der Generationen sei, ob man die Unterschiede verinnerlicht habe. Bei der jungen Generation der unter 30-jährigen, spielten sie kaum mehr eine Rolle. Um die Beziehungen zu vertiefen, setzte auch Rossel auf mehr Begegnung und Austausch der Bürgerinnen und Bürger untereinander. „Die Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie sind eine gute Gelegenheit Urlaubsregionen innerhalb von Deutschland und damit auch Thüringen besser kennenzulernen“, betonte Rossel. Andernacher Grundschüler werden bald Gelegenheit dazu haben. Denn als Gastgeschenk hatte Richard Rossel einen Gutschein für einen einwöchigen Aufenthalt für eine Grundschulklasse im Landschulheim Zella-Mehlis im Gepäck. Die offiziellen Feierlichkeiten zur 30-jährigen Städtepartnerschaft Andernach – Zella Mehlis, fanden am Abend im Rahmen des Festkonzertes zum Tag der Deutschen Einheit des Stadtorchesters Andernach in der Mittelrheinhalle statt.
Richard Rossel, Bürgermeister der thüringischen Partnerstadt Zella-Mehlis, trug sich ins Goldene Buch der Stadt Andernach ein.
