Vorlesewettbewerb in der St. Sebastianus Grundschule Bad Bodendorf
Frida Krowke wurde Schulsiegerin
Bad Bodendorf. Auch in diesem Jahr wurde die Turnhalle der St. Sebastianus Grundschule zum großen Lesesaal – genauer gesagt zum Vorlesesaal. Eingefunden hatten sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen, um dabei zu sein, wenn ihre großen Klassenkameraden aus den dritten Klassen ihren Schulsieger des diesjährigen Leselöwen-Vorlesewettbewerbes ermitteln, den die Schule jedes Jahr mit Unterstützung der Katholischen Öffentlichen Bibliothek und der Buchhandlung Walterscheid durchführt. Sie konnten schon einmal die Atmosphäre schnuppern, die sie dann vielleicht im nächsten Jahr selber erleben können. Es galt also, den besten Vorleser oder die beste Vorleserin der Schule für dieses Jahr zu küren.
Im Vorfeld hatten die beiden Klassenlehrerinnen Frau Schäfer und Frau Pörzgen-Weigel bereits in ihren Klassen die Teilnehmer für den Endausscheid ermittelt. Fünf Schülerinnen und Schüler stellten sich nun der dreiköpfigen Jury, um den begehrten Leselöwen und die wertvollen Buchgutscheine zu gewinnen.
Anspruchsvolle Disziplinen
Zunächst galt es eine eingeübte Textstelle aus einem bekannten Buch vorzulesen. Dazu gehörte zudem, das Buch kurz vorzustellen. Nach einer kurzen Pause musste dann jedes Kind eine Textstelle aus einem unbekannten Buch vorgetragen. Wichtig war dabei, durch Betonung und Textgestaltung die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen, was allen fünf Kandidaten hervorragend gelang. So fiel es der dreiköpfigen Jury nicht leicht, die Entscheidung zu treffen, wer nun als Sieger oder Siegerin aus diesem Wettbewerb hervorgehen sollte. Am Ende siegte Frida Krowke vor Bruno Manhillen und Benjamin Ademovic. Die weiteren Plätze belegten Johanna Nigbur und Jonathan Überbach.
Bei der Preisverleihung wurden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen vom Publikum mit lang anhaltendem Applaus belohnt. Die Organisatoren der Veranstaltung, Monika Münch und Petra Seifer-Müller von der Katholischen Öffentlichen Bibliothek sowie Schulleiterin Claudia Mercer zeigten sich ebenfalls beeindruckt von der Leistung aller Kandidaten und freuen sich schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb im kommenden Jahr. Wer sich bis dahin mit „Lesefutter“ versorgen möchte, kann dies in der Buchhandlung Walterscheid in Sinzig tun oder ist herzlich eingeladen, die Katholische Öffentliche Bibliothek im Pfarrheim in der Hauptstraße in Bad Bodendorf zu besuchen. Geöffnet ist diese immer sonntags von 11 bis 12 Uhr und mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr, außer in den Schulferien.
