Allgemeine Berichte | 14.02.2025

Friedensgebet am Atomwaffenlager Büchel

Büchel. Nur allein bezogen auf Europa sind die Klimakatastrophe und der Ukrainekrieg zugleich nicht zu bewältigen. Als wäre das nicht schon genug, ist die Gefahr eines Atomwaffenkrieges nicht aus der Welt, solange es noch Atomwaffen gibt. Die Atomwaffen der Vereinigten Staaten von Amerika lagern nach wie vor in Büchel und deutsche Soldaten üben deren Abwurf - unbeeindruckt vom Gutachten des Internationalen Gerichtshofes zu Atomwaffen vom 8. Juli 1996 und unbeeindruckt vom Atomwaffenverbotsvertrag, der inzwischen von über 100 Staaten anerkannt worden ist - noch von keinem einzigen Nato-Mitgliedsland.

Am Atomwaffenlager in Büchel zeigen der Initiativkreis gegen Atomwaffen / Regionalgruppe Cochem-Zell des Internationalen Versöhnungsbundes zusammen mit pax Christi als Christen und Bürger, was Not tut: Beten für den Frieden, damit das, was für den Frieden getan werden kann, auch getan wird. Mit diesen Gebeten halten wir die Aufmerksamkeit dafür aufrecht, welch ein „Schmerzpunkt“ - Manfred Rekowski, ehemaliger Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland - hier nach wie vor besteht. Schmerzen zeigen unmissverständlich, dass etwas vorliegt, was so nicht bleiben soll. Der Abzug der Atomwaffen der Vereinigten Staaten von Amerika und der Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag sind Forderungen der Menschlichkeit.

Die nächste ökumenische Friedensfeier wird am Freitag, 7. März um 15.40 Uhr auf der Friedenswiese vor dem Atomwaffenlager Büchel von der Pastoralreferentin im Bistum Trier, Pastoraler Raum Cochem-Zell, Veronika Rass geleitet. Pressemitteilung

Initiativkreis gegen Atomwaffen Regionalgruppe Cochem-Zel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Image Anzeige
Pellets
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zanhtechniker
Titel
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wahlanzeige 2 von 6