Allgemeine Berichte | 12.09.2025

Interkulturelles Begegnungstreffen

Für Samstag, den 6. September hatte der „Förderkreis Integration Linz“ zu einem Ausflug mit Geflüchteten aus der Verbandsgemeinde Linz eingeladen. Foto: privat

Linz. Für Samstag, den 6. September hatte der „Förderkreis Integration Linz“ zu einem Ausflug mit Geflüchteten aus der Verbandsgemeinde Linz eingeladen. Es trafen sich Linzer BürgerInnen und Geflüchtete aus Afghanistan, Syrien, Somalia und der Ukraine, die alle schon seit mehreren Jahren in der Verbandsgemeinde Linz leben.

Schon zu Beginn gab es einen Höhepunkt für die 30 Teilnehmenden, denn es ging mit der Kasbachtalbahn von Linz auf die Höhe nach Kalenborn.

Für die Familien mit größeren und kleineren Kindern war das Fahren mit dem alten roten Triebwagen eine ganz neue Erfahrung. Zu Fuß ging es dann weiter zum Ziel nach Vettelschoß ins „Vereinshaus Willscheider Berg“ der Ortsgemeinde, das nach einer guten Stunde erreicht wurde. Dort warteten schon einige Helfer des Förderkreises mit Frau Monter (Pastoralreferentin der katholischen Pfarreiengemeinschaft Linz) und weiteren Flüchtlingen. Sie alle zusammen, etwa 40 Teilnehmer, wurden von Frau Hamm-Mayer im Namen des Förderkreises begrüßt.

Das Wetter spielte hervorragend mit. Bei herrlichem Sonnenschein konnte das Vereinshaus mit seinen vielfältigen Angeboten drinnen wie auch draußen für Groß und Klein reichhaltige Abwechslung bieten. So kamen alle auf ihre Kosten und konnten sich beim Spielen, gemeinsamen Tanzen, Schaukeln und Fußballspielen entspannen und gesellig zusammen sein. Auch gab es ausreichend Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, so auch beim gemeinsamen Essen der frisch angelieferten Pizzen. Viel zu schnell verging die Zeit, dann musste man schon den Heimweg mit dem Bus zurück nach Linz antreten.

Die Rückmeldungen zeigten übereinstimmend, wie gut den Teilnehmern dieses gemeinsame Erlebnis gefallen hat. Das Vereinshaus erwies sich als idealer Ort für die entspannte Begegnung der Kulturen.

Der „Förderkreis Integration Linz“ freut sich über weitere Mitglieder, die sich engagieren wollen, um Flüchtlinge in unserer Verbandsgemeinde zu unterstützen. Bei Interesse vermittelt die Integrationsbeauftragte der VG Linz, Frau J. Mönnig (Tel.: 02644/5601-59, E-Mail: jutta.moennig@vg-linz.de ) gerne den Kontakt.

Für Samstag, den 6. September hatte der „Förderkreis Integration Linz“ zu einem Ausflug mit Geflüchteten aus der Verbandsgemeinde Linz eingeladen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Lustig, närrisch, kunterbunt
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Imagewerbung
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
TRIPLE CHALLENGE
Jörg Schweiss
Anzeige KW 7