Allgemeine Berichte | 01.02.2019

Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen

Frost lässt Arbeitslosigkeit ansteigen

Bekanntes Phänomen der Wintermonate.

MYK. Zum Jahresanfang ist die Zahl der arbeitslosen Menschen in und um Koblenz deutlich angestiegen. Laut Statistik der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen sind Ende Januar in der Stadt am Deutschen Eck 3.697 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 395 mehr als vier Wochen zuvor, aber 113 weniger als vor Jahresfrist. Die Arbeitslosenquote liegt bei sechs Prozent, das sind 0,6 Prozentpunkte mehr als Ende Dezember und 0,3 weniger als im vergangenen Januar.

Im Landkreis gelten zum Monatsende 4.244 Menschen als arbeitslos, 678 mehr als im Dezember und 182 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,6 Prozent und damit 0,6 Punkte über jener des Vormonats und 0,2 Punkte unter der vom Januar des vergangenen Jahres.

Die Entwicklung spiegle zum einen die frostigen Temperaturen der letzten Wochen, aber auch die Winterpause, in die sich Hotels und gastronomische Betriebe nach den Weihnachtsfeiertagen verabschieden. „Für uns ist der jetzige Anstieg der Arbeitslosigkeit ein jährlich wiederkehrendes Phänomen, das nichts über die konjunkturelle Lage aussagt“, erklärt Peter Hahn, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen. Darüber gebe eher der Vorjahresvergleich Auskunft. „Und der sieht nach wie vor gut aus.“ Wie lange es dauern werde, bis die Winterarbeitslosigkeit wieder zurückgehe, hänge vor allem bei witterungsabhängigen Branchen wie Bau oder Straßenbau vom Wetter ab. „In der Gastronomie laufen die Geschäfte dagegen unabhängig vom Wetter rechtzeitig vor den Osterferien wieder an.“

Im Sozialgesetzbuch (SGB) wird die Arbeitslosigkeit in zwei verschiedenen Rechtskreisen behandelt: Das SGB III regelt die Absicherung über die Arbeitslosenversicherung und ist somit maßgeblich für all jene Menschen, die in der Regel noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind und von den Arbeitsagenturen betreut werden. Die Grundsicherung (Hartz IV) ist im SGB II geregelt und betrifft jene Arbeitslosen, die vom Jobcenter betreut werden.

Ende Januar sind in Koblenz 1.277 Arbeitslose nach SGB III gemeldet, 250 mehr als im Dezember und 29 weniger als vor einem Jahr. Dem Rechtskreis SGB II werden zurzeit 2.420 arbeitslose Koblenzerinnen und Koblenzer zugeordnet, 145 mehr als vor vier Wochen, aber 84 weniger als vor einem Jahr.

Im Landkreis wurden Ende Januar 2.330 Frauen und Männer im Rechtskreis SGB III gezählt, 521 mehr als vier Wochen zuvor, und 39 mehr als vor einem Jahr. Zum SGB II gehören laut Statistik zurzeit 1.914 Menschen, das sind 157 mehr als im Dezember, aber 221 weniger als im Januar des vergangenen Jahres.

Der Zahl der Arbeitslosen steht jene der offenen Stellen gegenüber. Dem Arbeitgeberservice der Agentur wurden in den letzten vier Wochen aus der Stadt 313 zusätzliche Stellenangebote gemeldet, aus dem Landkreis kamen 437 hinzu. Damit zählt die Agentur in Koblenz zurzeit 1.969 unbesetzte Stellen und im MYK-Kreis 2.512.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Empfohlene Artikel
Am Sonntag fand das Entenrennen auf dem Rhein statt. Foto: AKS
67

Brohl. Vielerorts geht allmählich das Wissen verloren, dass eine Kirmes nicht nur ein mehrtägiges Fest zum Feiern, Tanzen, Trinken und Essen ist, sondern seit dem Mittelalter als traditionelles kirchliches Hochfest gefeiert wurde. Denn der Begriff „Kirmes“ entstammt dem Wort „Kirchweih“, und so wird in vielen Orten am Kirmeswochenende die Weihe der Kirche oder der jeweilige Schutzpatron gefeiert....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
5110

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen