Allgemeine Berichte | 05.03.2026

Krokusse und Co.: Die farbenfrohen Vorboten des Frühlings

Frühlingserwachen in Koblenz: Ein Blütenmeer aus Zwiebelblumen

Die Krokusse im Lützeler Volkspark sind in voller Blüte. Auch der Schwanenteich in der südlichen Vorstadt ist aktuell einen Frühlingspaziergang wert.

Koblenz. In vielen Teilen der Stadt kündigt sich der Frühling bereits mit einer beeindruckenden Farbenpracht an.

Winterlinge, Schneeglöckchen, Blauglöckchen und Krokusse haben ihre Blüten entfaltet, während die grünen Spitzen von Tulpen und Narzissen langsam aus dem Boden sprießen.

Diese Anzeichen des erwachenden Lebens markieren den Beginn einer arbeitsreichen Periode für die Stadtgärtner, die in verschiedenen Bereichen aktiv sind, um die Grünflächen für die kommende Saison vorzubereiten und die Staudenbeete zu pflegen.

Besonders eindrucksvoll lässt sich das Erscheinen der ersten Frühlingsboten im Volkspark in Lützel erleben. Dort hat sich ein dichter Teppich aus lilafarbenen Krokussen gebildet, der den Park in ein Blütenmeer verwandelt. Auch am Schwanenteich in der Südlichen Vorstadt setzen Zwiebelblumen lebendige Farbakzente, wobei vor allem die zahlreichen Blauglöckchen (Scilla) und Schneeglöckchen den Frühling ankündigen.

Ein weiterer lohnenswerter Ort für einen Frühlingsspaziergang ist der Mendelssohnpark in Horchheim, wo ebenfalls die ersten Blüten des Jahres zu sehen sind und dazu einladen, die erwachende Natur zu genießen. Jedes Jahr bereichern neue Zwiebelblumen die Stadt, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen im Herbst gepflanzt werden. Einige kleinblütige Sorten verwildern im Laufe der Jahre und vermehren sich, während kurzlebige Sorten wie großblumige Tulpen immer wieder verschwinden. In den kommenden Wochen werden nach und nach weitere Frühblüher im gesamten Stadtgebiet ihre Blüten öffnen, die nicht nur durch ihre Farbenpracht bestechen, sondern auch eine wichtige erste Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten bieten.

Die Stadtgärtner bitten um Verständnis dafür, dass noch nicht überall wieder Sitzbänke zur Verfügung stehen, da teilweise noch an den Oberflächen gearbeitet wird oder die akute Hochwassergefahr abgewartet werden muss. BA

Weitere Themen

Die Krokusse im Lützeler Volkspark sind in voller Blüte. Auch der Schwanenteich in der südlichen Vorstadt ist aktuell einen Frühlingspaziergang wert. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Outdoormöbel
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
374

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
10

Bonn/Meckenheim. Nicht einmal Graupelschauer und Aprilwetter konnten die gute Stimmung an diesem Tag vermiesen: Ulla Schmidt besuchte im März den Unternehmensverbund der Lebenshilfe Bonn. Konkret stand ein Rundgang durch das Werk Meckenheim der Bonner Werkstätten auf dem Programm. Drei Stunden nahm sich die Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe Zeit, um sich verschiedene Arbeitsbereiche zeigen zu lassen.

Weiterlesen

Symbolbild.
191

36-jähriger Autofahrer verliert bei Starkregen die Kontrolle über sein Fahrzeug

04.05.: Dramatisher Unfall auf der B 56: Motorradfahrer schwer verletzt

Lohmar. Am Montag, den 4. Mai, ereignete sich in Lohmar ein schwerer Verkehrsunfall, als zwei Fahrzeuge im Gegenverkehr kollidierten. Dabei erlitt ein Motorradfahrer schwere Verletzungen. Gegen 16:00 Uhr fuhr ein 36-jähriger Mann aus Siegburg mit seinem Pkw auf der Bundesstraße 56 von Siegburg nach Lohmar. Bei starkem Regen verlor er im Ortsteil Heide aus bisher ungeklärten Gründen die Kontrolle über seinen Mercedes-Benz.

Weiterlesen

Symbolbild.
159

Spielschein wurde ohne Kundenkarte in einer Annahmestelle abgegeben

Glückspilz aus dem Westerwald gewinnt über 680.000 Euro im Eurojackpot

Region. Ein Spielteilnehmer oder eine Spielteilnehmerin aus dem Westerwald hatte am vergangenen Freitag allen Grund zur Freude: Mit einem Tippschein für die europäische Lotterie Eurojackpot, den er oder sie in einer Annahmestelle von Lotto Rheinland-Pfalz gespielt hatte, gewann er oder sie in der Gewinnklasse 2 über 681.000 Euro.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dachdecker (m/w/d)
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
AZ_Gelenk 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Biergarteneröffnung
Stellenanzeige
Arbeiten bei van roje
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung