Allgemeine Berichte | 05.03.2026

Krokusse und Co.: Die farbenfrohen Vorboten des Frühlings

Frühlingserwachen in Koblenz: Ein Blütenmeer aus Zwiebelblumen

Die Krokusse im Lützeler Volkspark sind in voller Blüte. Auch der Schwanenteich in der südlichen Vorstadt ist aktuell einen Frühlingspaziergang wert.

Koblenz. In vielen Teilen der Stadt kündigt sich der Frühling bereits mit einer beeindruckenden Farbenpracht an.

Winterlinge, Schneeglöckchen, Blauglöckchen und Krokusse haben ihre Blüten entfaltet, während die grünen Spitzen von Tulpen und Narzissen langsam aus dem Boden sprießen.

Diese Anzeichen des erwachenden Lebens markieren den Beginn einer arbeitsreichen Periode für die Stadtgärtner, die in verschiedenen Bereichen aktiv sind, um die Grünflächen für die kommende Saison vorzubereiten und die Staudenbeete zu pflegen.

Besonders eindrucksvoll lässt sich das Erscheinen der ersten Frühlingsboten im Volkspark in Lützel erleben. Dort hat sich ein dichter Teppich aus lilafarbenen Krokussen gebildet, der den Park in ein Blütenmeer verwandelt. Auch am Schwanenteich in der Südlichen Vorstadt setzen Zwiebelblumen lebendige Farbakzente, wobei vor allem die zahlreichen Blauglöckchen (Scilla) und Schneeglöckchen den Frühling ankündigen.

Ein weiterer lohnenswerter Ort für einen Frühlingsspaziergang ist der Mendelssohnpark in Horchheim, wo ebenfalls die ersten Blüten des Jahres zu sehen sind und dazu einladen, die erwachende Natur zu genießen. Jedes Jahr bereichern neue Zwiebelblumen die Stadt, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen im Herbst gepflanzt werden. Einige kleinblütige Sorten verwildern im Laufe der Jahre und vermehren sich, während kurzlebige Sorten wie großblumige Tulpen immer wieder verschwinden. In den kommenden Wochen werden nach und nach weitere Frühblüher im gesamten Stadtgebiet ihre Blüten öffnen, die nicht nur durch ihre Farbenpracht bestechen, sondern auch eine wichtige erste Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten bieten.

Die Stadtgärtner bitten um Verständnis dafür, dass noch nicht überall wieder Sitzbänke zur Verfügung stehen, da teilweise noch an den Oberflächen gearbeitet wird oder die akute Hochwassergefahr abgewartet werden muss. BA

Weitere Themen

Die Krokusse im Lützeler Volkspark sind in voller Blüte. Auch der Schwanenteich in der südlichen Vorstadt ist aktuell einen Frühlingspaziergang wert. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!

„Klimaschutz: Raus aus dem fossilen Gas!“

  • Dr. Dr. Erhardt Gangen: Die Wissenschaft möchte von ihren komischen Behauptungen auch nichts wissen.
  • Boomerang : Die Omas gegen Rechts bei einer Klimademo? Haben die Kids nicht ausgereicht die noch bei Mutti wohnen und keine Ahnung haben was das Leben kostet? Oder wurden Gegner fotografiert, denn die Chefin der Omas war ja bei der Stasi.
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
Dauerauftrag 2026
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Rund ums Auto
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Sonderbeilage Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wahlanzeige 6 von 6
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Kinder erlebten einen spannenden Tag im Rathaus.  Foto: Bettina Hilger
1

Niederzissen. Einen spannenden Einblick in die Arbeit der Verwaltung erhielten die vierten Klassen der Grundschule am Maar bei ihrem Besuch im Rathaus Niederzissen. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von Bürgermeister Johannes Bell empfangen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Magazin AW
Wohnträume Kreis AW
Notstromaggregat
Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Gross