Allgemeine Berichte | 24.05.2017

Freundeskreis Leseforum traf sich im Cochemer Kulturcafé

Frühlingserwachen bei den Hobbyautoren

Hobbyautoren und Zuhörer des Freundeskreises Leseforum trafen sich zum Frühlingserwachen im Cochemer Kulturcafé. TE

Cochem. Passend zum Traditionstreffen der regionalen Hobbyautoren im Kulturcafé, tauchten diesmal vorrangig die Themen Natur, Frühling und Mai in den Lesebeiträgen der offiziellen Teilnehmerrunde auf. Ob nun Prosa, Lyrik, Erlebnisberichte, Erzählungen oder Krimis, überwiegend beschäftigten sich die Vorträge mit der frühlingserwachenden Flora und Fauna. Aber auch das Frühlingsverhalten der Spezies Mensch kam natürlich nicht zu kurz und wurde mal amüsant, mal melancholisch, mal hoffend, mal enthusiastisch beschrieben. Es waren drei Stunden kurzweiliges Vergnügen, die Autoren und Zuhörer unter der Moderation von Dr. Carolin Gilbaya gemeinsam erlebten, denn der Spaß am Schreiben und das anschließende Vortragen waren wie immer das Salz in der Suppe jener illustren Truppe. Apropos Suppe: Im Rahmen der obligatorischen Pause reichte Gastgeber Herbert Budweg eine hausgemachte ungarische Gulaschsuppe, die zudem von einem gut bestückten Schinken-Käse-Büffet begleitet wurde.

TE

Autorin Rosemarie Schawo erfreute mit Prosa über den Frühling in derheimischen Natur.

Autorin Rosemarie Schawo erfreute mit Prosa über den Frühling in der heimischen Natur.

Hobbyautoren und Zuhörer des Freundeskreises Leseforum trafen sich zum Frühlingserwachen im Cochemer Kulturcafé. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Oster-Anzeige
Ostergruß
PR-Anzeige
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die gesamte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Leiterteam im diesjährigen Freizeit-T-ShirtFoto: privat
3

Gemeinschaft und Spaß: Schützenjugend erlebt intensive Ferientage

Vier Tage voller Erlebnisse: Osterfreizeit begeistert erneut

Altendorf-Ersdorf. Vom 28. bis zum 31. März 2026 erlebten 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren vier ereignisreiche Tage im Landschulheim in Berg-Freisheim. Unter der Leitung von Jungschützenmeister Christian Klein fand dort die diesjährige Osterfreizeit der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Nichtmitglieder teil, was die Offenheit und Attraktivität des Angebots unterstreicht.

Weiterlesen

Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Container Anzeige
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige